genaues baujahr

  • #1

    hallo gemeinde habe da mal eine frage wie finde ich das genaue bj herraus war bei einem auto händler und wolte meinen ome gegen einen 3L inzahlung geben der händler sagte mir als ich sagte meiner ist BJ 2000 nein das stimmt nicht der ist BJ 1999 wie kann ich das nun Überprüfen weil dann kann ich ja auch teile von BJ1999 verbauen oder auch kaufen wie scheinwerfer und Rücklichter oder liege ich da falsch ?( ?( ?( kann mir da jemand weiter helfen :( :(

  • #2

    Wenn an der 10.Stelle deiner FIN ein X steht, ist er Baujahr 1999. Bei Baujahr 2000 steht dort ein Y.
    Bei der Ersatzteilbestellung kommt es aufs Modelljahr und nicht aufs eigentliche Baujahr an. Wenn er im August 1999 oder später vom Band gerollt ist, ist es ja ein Facelift. Das bedeutet, daß er Modelljahr 2000 ist und entsprechend die Ersatzteile dazu bestellt werden müssen.

  • #4

    Alte Zulassungsbescheinigung? Du meinst den früher üblichen Fahrzeugbrief. Hier stand aber auch nicht das Baujahr drin, sondern der Tag der Erstzulassung. Wenn ein Fahrzeug ewig bei einem Händler im Schaufenster stand, kann das Baujahr/Modelljahr vom Jahr der Erstzulassung abweichend sein.
    Beispiel: Gebaut im Juni 1999--> Baujahr 1999/ Modelljahr 1999 aber evtl trotzdem erst im Januar 2000 zugelassen worden (Eintrag in den Fahrzeugpapieren)
    Beispiel2: Gebaut September 1999--> Baujahr 1999/Modelljahr 2000, obwohl evtl zugelassen im November 1999.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!