Hallo zusammen,
Urlaubszeit = Problemzeit...
Bei meinem AR25 fing vor ein paar monaten die Kontrollleuchten des
Automatikwählhebels an zu spinnen. D.H. manchmal (1-2 mal im monat)
haben sie alle bei ausgewählter Stufe "D" geleuchtet.
Mittlerweile leuchten sie bei nahezu jeder 2. fahrt und das BC zeigt
"Automatikgetriebe" und das Getriebe geht in den Notbetrieb.
Sehr sporadisch geht dann auch die MKL mit an, dies aber wirklich selten.
Sehr auffällig ist, dass es meistens nach überfahren von
Gullideckeln, (abgesenkten) Bordsteinen oder sonstigen
Fahrbahnunebenheiten auftritt.
Daher habe ich die vermutung, das es "nur" ein wackelkontakt ist, aber wo ?
Des Weiteren vermute ich einen Spannungsabfall im Fahrzeug, d.h. mein
USB Lader (strom vom Zigarettenanzünder "ausgeliehen) geht aus, wenn
ich auf die Bremse trete, oder Licht anmache.
Das Fahrlicht oder sonstige Lampen werden nicht dunkler, daher die
vermutung das der Lader bei unterschreiten von 12V abschaltet, die Opel
Elektrik aber nicht so pingelig ist.
Ich habe darauf hin einmal die Batterie mit laufenden Motor gemessen...
15,2V
Ist das nicht etwas viel ? 13/14V ok, aber über 15V ?
Kann es einen zusammenhang zwischen den beiden Problemen geben ?
Mir ist gerade noch eingefallen dass die BC Fehlermeldung auch kommt,
wenn ich nur die Zündung einschalte, am WHS "spiele" und ein paar min
warte.
Vorraussetzung ist aber natürlich, dass die Lampen am WHS beim einschalten der Zündung schon alle leuchten...