AR25 Automatik Getriebe Wackelkontakt ?

  • #1

    Hallo zusammen,



    Urlaubszeit = Problemzeit...



    Bei meinem AR25 fing vor ein paar monaten die Kontrollleuchten des
    Automatikwählhebels an zu spinnen. D.H. manchmal (1-2 mal im monat)
    haben sie alle bei ausgewählter Stufe "D" geleuchtet.


    Mittlerweile leuchten sie bei nahezu jeder 2. fahrt und das BC zeigt
    "Automatikgetriebe" und das Getriebe geht in den Notbetrieb.


    Sehr sporadisch geht dann auch die MKL mit an, dies aber wirklich selten.


    Sehr auffällig ist, dass es meistens nach überfahren von
    Gullideckeln, (abgesenkten) Bordsteinen oder sonstigen
    Fahrbahnunebenheiten auftritt.


    Daher habe ich die vermutung, das es "nur" ein wackelkontakt ist, aber wo ?



    Des Weiteren vermute ich einen Spannungsabfall im Fahrzeug, d.h. mein
    USB Lader (strom vom Zigarettenanzünder "ausgeliehen) geht aus, wenn
    ich auf die Bremse trete, oder Licht anmache.


    Das Fahrlicht oder sonstige Lampen werden nicht dunkler, daher die
    vermutung das der Lader bei unterschreiten von 12V abschaltet, die Opel
    Elektrik aber nicht so pingelig ist.


    Ich habe darauf hin einmal die Batterie mit laufenden Motor gemessen...


    15,2V


    Ist das nicht etwas viel ? 13/14V ok, aber über 15V ?



    Kann es einen zusammenhang zwischen den beiden Problemen geben ?
    Mir ist gerade noch eingefallen dass die BC Fehlermeldung auch kommt,
    wenn ich nur die Zündung einschalte, am WHS "spiele" und ein paar min
    warte.


    Vorraussetzung ist aber natürlich, dass die Lampen am WHS beim einschalten der Zündung schon alle leuchten...

  • #2

    Also wenn 15,2 V anliegen, ist mit ziemlicher Sicher die LIMA bzw der Regler platt. Maximal dürfen 14,8V anliegen, alles was drüber ist, geht ins Schutzprogramm, um keine Steuergeräte zu zerschiessen. Hatte ich auch schon mal beim Corsa meiner Schwester und bei meinem alten 24V. Da fiel auch mal der Tacho aus, die Fensterheber gingen nicht und der ganze Tannenbaum im Amaturenbrett leuchtete mal mehr, mal weniger. Die Batteriekontrolle geht aber leider nicht an, da sie als Erregerleitung dient (kurz gesagt), und nur bei Unterspannung, ab ca. 11,9 V angeht. Bei Überspannung hatte ich noch nie, weder beim Corsa noch bei meinem alten 24V, dass sie anging.

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan3.024V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!