Starkes Brummen aus dem Heckbereich Differential oder Radlager was kann es bloß sein ???

  • #1

    Brummen im Heckbereich







    hi,




    hab momentan beim fahren ein lautes Brummen im Heckbereich, hört sich an als wären es Vibrationen, sind es aber nicht
    auto ist stabil soweit, es wird beim beschleunigen auch immer lauter fängt so bei 40 an und ist so bei 80 -90 richtig laut und tief ,
    sportauspuff ist nicht montiert, beim fahren in einer rechtskurve sind
    die geräusche vollständig weg, in der linkskurve und bei Geradeaus fahren nicht, hab Gestern ins Diff 1 liter öl eingefüllt weil da so ca noch 2 cm drin waren. Bei der folgenden Probefahrt hatte ich das Gefühl das es etwas Leiser Geworden ist und sich etwas im Geschwindigkeitsbereich verlagert hat jetzt ist es bei 90 richtig Laut, ist mein Gefühl kann sowas sein? Weiss jemand da vielleicht ne Lösung oder hatte schon
    selber mal dieses Problem? Mich irretiert das es in Rechtskuven völlig Verschwindet, oder kann es doch das Radlager sein? Aber im stehenden Zustand wie auch auf einer Seite aufgebockt merke ich da kein Spiel auf beiden Seiten nicht? Bitte um eure Hilfe und bin für Jeden Rat Dankbar.





    danke schon mal für eure antworten




    mfg. Nico

  • #2

    Hey,


    das wird das Linke Radlager sein, bei meinem war es das Rechte, wenn ich in Links-Kurven ging war Ruhe.
    Sobald das Radlager Entlastet wird, ist Ruhe. daher bei Linkskurven und Geradeauslauf ein Rumoren.


    Wie bekommst Du 1 liter Diff-Öl rein, wenn es noch ca. 2 CM hoch steht.
    Da passen doch nur 0,8 - 0,9 Liter rein.
    Welches Öl fürs Diff. hast Du Verwendet ?

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ommeganer ()

  • #3

    Hi das Öl ging da einfach rein ohne was zu vertropfen keine ahnung wo´s hinläuft das diff ist rundum total trocken es ist zwar sehr verrostet aber trocken durch den rost sieht man das gut. Mal zu dem Radlager du sagst bei dir war es das rechte aber du entlastest das rechte nur bei einer rechtskurve da die masse ja nach aussen zieht und somit auf die linke seite oder? Aber warum hat das lager kein Spiel gibt es sowas auch das die kaputt sind ohne spiel zu haben? demnach sollte ich mal das rechte radlager wechseln? Weil in Rechtskurven verschwindet das geräusch vollständig und geradeaus und in linkskurven ist das da selbst wenn ich die kupplung trete und lass ihn rollen hört man das geräusch und verschwindet in rechtskurven völlig?




    mfg nico

  • #4

    Kollege Ommeganer hat Recht, ist zu 99,9% das Radlager.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Hey,


    ist Richtig, in Rechtskurven wird das Rechte Rad ENTLASTET und wird dann Ruhig.


    Wackeln wird da nichts, die Radlager sind 2 Teilig, 1x Außen Schale und 2x Innen Schale, dazwischen 2 Kugel-Ringe.


    Die Alten Schräg-Kegel lager, die haben bei Defekt gewackelt.


    Für nen Radlager wechsel in ner Freien Werke musste so um die 200 Euronen rechnen.
    Oder Selber machen, ein Radlager Satz kostet so um die 30 -40 Euros, Werkzeug zum Ausziehen nochmal 75 Euro.
    Eigene Arbeitszeit darf man dabei nicht einberechnen.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ommeganer ()

  • #7

    Hi hier mal ein Abschlussbericht ich habe nun den Rechten Querlenker vorn ( Beifahrerseite) gewechselt und das Metallische laute Knallen beim Bremsen ist nun Weg die horizontal Buchsen waren dermaßen ausgeschlagen das die mir in der Werkstatt nicht erzählen können das die es nicht gesehen haben denn die Buchsen waren so AUFGELÖST das da schon garkein Gummi mehr drin war nur Aluhülße und Stahlhülße einfach nur der Hammer dort fahr ich mit sicherheit nicht mehr hin. Das war ja schon Lebensgefährlich zumal sie letzte Woche die Kompletten Spurstangen neu eingebaut haben und ich ihnen das gesagt hatte das da was knallt und hinten etwas Brummt und sie mal bitte danach schauen sollen und ich bekam gesagt vom chef ich hab eine probefahrt gemacht und es ist alles in Ordnung das gibts einfach nicht sowas hab die sache nun meinem Anwalt übergeben denn so geht es ja nicht.
    So und nach langem zögern hab ich auch das Radlager hinten rechts gleich mit gewechselt und siehe da eine Ruhe im Auto, Herrlich......
    und so schwer wie es manche beschreiben ist es auch nicht ich hab allein mit Grube Schlagschrauber und Auszieher aus dem Bunten Kaufhaus für 28 eus knapp 2 std gebraucht. Das schwierigste war die Nabe dann wieder vorsichtig ins lager zu bekommen ohne das Lager zu Beschädigen hab die Nabe in der Tiefkühltruhe gelagert als ich sie draussen hatte und den gesamten Achschenkel samt lager 20 min mit nen Campingkocher auf Temperatur gebracht einfach drunter gestellt und eine Geraucht bissl Fett rein und schwups ging sie sehr gut fast von allein rein. Ich hatte mir das alles sehr viel Schwieriger vorgestellt wenn man manche Beiträge hier so liest daher hab ich auch gezögert. Aber das ein Radlager solche Lauten Brumm Geräusche macht hatte ich noch nie und dabei ohne Spiel naja man lernt nie aus.
    Ich möchte nochmal ganz Herzlich allen Danken die mit Ihrem Wissen Fragen beantwortet haben und sich hier Beteiligt haben: Danke




    MFG NIco

  • #8


    Die hätte mir meine Frau postwendend ins Kreuz geworfen :D



    Aber gut das Deine Kiste wieder ok ist. Mit der Werkstatt ist aber der Hammer.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!