Hilfe, Tür geht nicht auf!

  • #1

    Hallo, Leute!


    Bei meinem "neuen" Senator hat die plötzlich die Zentralverriegelung ein Problem: Die Beifahrertür geht nicht mehr auf!
    Es fing damit an, daß die Türen immer sofort wieder aufgingen, wenn man per Funkfernbedienung abschließen wollte. Nur nach dem manuellen Herunterdrücken des Beifahrerknopfes ließ sich der Rest des Wagens abschließen. Dieser Knopf ging einfach nicht mehr mit der übrigen Fernbedienung mit, ließ sich aber von Hand bewegen.


    Dann habe ich die Türverkleidung demontiert, um die Steckkontakte zu überprüfen und ein wenig Silikonöl an die Mechanik zu sprühen. Mit der Hand habe ich die Mechanik abgetastet. Ein, zwei Male hat der Stellmotor (Hubmagnet) noch reagiert, und dann gar nicht mehr - er ließ sich dann überhaupt nicht mehr bewegen: Der Stempel sitzt bombenfest unten in "ZU"-Position. (Die Mechanik darüber scheint durchaus noch beweglich zu sein.) Da ich einen Termin hatte, montierte ich die Türverkleidung wieder, ohne den Fehler beheben zu Können.


    Nun habe ich ein Problem: Die Beifahrertür ist und bleibt verriegelt und blockiert, der Knopf innen läßt sich nicht hochziehen und der Schlüssel außen nicht in die "AUF"-Position drehen (auch nicht mit Kraft). Wie kriege ich das wider auf? Sonst kann ich ja nicht einmal mehr die Türverkleidung für die Fehlersuche demontieren!
    Gibt es, außer dem Hubmagneten, noch ein weiteres Stellglied, z.B. um die Beifahrertür zu blockieren, wenn die Alarmanlage aktiviert ist, oder findet diese Arretierung im Hubmagneten selbst statt?


    Hat jemand eine Skizze von der ZV-Mechanik innerhalb der Tür mit dem ganzen Gestänge?


    Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Beiträge!


    Viele Grüße
    Gorbi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!