Zentralausrücker defekt?

  • #1

    Haben heute eine neue Kupplung eingebaut, aber den Zentralausrücker noch nicht gewechselt. Alles wieder angeschlossen, und entlüftet. Im Stand lassen sich die Gänge einlegen, aber bei laufendem Motor geht garnix. Nur der erste geht mit Mühe rein. Also nochmal entlüftet und nochmal und nochmal, irgendwo scheint das System Luft zu ziehen. Kann das am Ausrücker liegen? Die Druckleitung zum Getriebe ist dicht.

  • #2

    Hi Hoffe ich kann bissl Helfen:


    Wie habt ihr entlüftet? Per Fuß also Manuell oder mit der Maschiene?


    Hab den spaß beim BMW e36 gehabt hab in der werkstatt die Flüssigkeiten wechseln lassen und dann ging bei Laufendem Motor nix mehr! Grund die Maschienelle Absaugung hat zu viel Luft in die leitung gezogen. Haben dann bald 45min. Gepumpt und gemacht das aus der Kupplung die komplette luft raus ist.


    Andernfalls KÖNNTE es sein das der Nehmerzyl. ein treffer weg hat. Im Stand kann man bei günstiger stellung immer die Gänge einlegen auch ohne kupplung also das ist kein indiz dafür das es dort funzt mit der kupplung..



    LG :thumbup:

  • #3

    Haben manuell, mit Unterdruck und so ner Pumpe entlüftet. Zum Schluss nochmal manuell. Auch wenn das Pedal mal Widerstand hatte, ging nix. Schaltung auch eingestellt. Zum Schluss war kein Gegendruck mehr, Pedal kam aber noch hoch.

  • #4

    das Klingt aber nach Luft im system.
    Kann es evtl. sein das dein Entlüftungsnippel undicht ist und luft zieht?
    Wie Gesagt wir haben ewigkeiten gebraucht bis die Kupplung wieder lief!

  • #5

    Das Ventil ist dicht. Deswegen ja die Vermutung, das der Ausrücker Luft zieht. Wollte halt wissen, ob das sein kann, so richtig kenn ich mich mit dieser Materie nicht aus.

  • #6

    Ahso du meinst mit Ausrücker nicht das Ausrücklager sondern den Kupplungsgeberzylinder!
    dieses teil hier: http://www.ebay.de/itm/Geberzy…m2a1c24e516#ht_1550wt_982


    Dieser Könnte undicht werden im berreich wo dieser Faltbelag ist! Versuch es mal wenn du wie ein irrer Pumpst hintereinander so schnell es geht wenn du dann einen wiederstand bekommst hast du Luft im system! Andernfalls evtl den Geberzyl- falsch eingebaut?
    Sind so die typischen problemchen beim Kupplungswechsel andernfalls fällt mir dazu auch nichts mehr ein ausser nochmal alles kontrollieren!



    LG

  • #7

    Den Geber haben wir nicht angefasst. Hab zum Schluss gepumpt wie ein Blöder. Anfangs war immer noch etwas Widerstand da, zum Schluss garnicht mehr. Dort haben wir dann abgebrochen und das Auto in die Ecke gestellt, sonst hätt ichs in die Luft gesprengt :D Ich meine schon den Zentralausrücker: http://www.google.de/imgres?q=…0&ved=1t:429,r:0,s:0,i:71


    Kann geschlossen werden, Zentralausrücker war defekt, und ausserdem die Druckplatte nicht fest genug angeschraubt.

  • #9

    Mussten wir ja zwangsläufig, da nach Wechsel des Zentralausrückers zwar Widerstand beim Kuppeln da war, aber kein Gang reinging. Deswegen nochmal alles auseinander gemacht. Im so wirds gemacht Buch steht ja handfest bzw 15-20 Nm zum Anziehen der Schrauben der Druckplatte. So haben wirs gemacht. So nen kleinen Drehmomentschlüssel hatten wir leider nicht. Der, dem die Mietwerkstatt gehört, meinte ne Dreiviertel Zoll Ratsche nehmen und anziehen bis es nicht mehr geht, ergibt ungefähr das gewünschte Drehmoment. Dann gings. Anzumerken bleibt dann noch, das die alte Druckplatte auch nicht wirklich fest war, und die wurde beim FOH angschraubt, als die den Kurbelwellensimmerring gewechselt hatten... Das würde erklären, warum der zweite Gang immer bissl gekratzt hat beim Einlegen, das macht er jetzt nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!