Automatikgetriebe in den vierten Gang zwingen?

  • #1

    Hallochen,


    ich habe schon die ganze Zeit gesucht jetzt. Jetzt frage ich einfach mal hier nach.


    Ist es möglich, den Omega in der Stadt in den vierten Gang zu zwingen?


    Hier in WHV ist es möglich, bei angemessener Fahrweise, komplett bei grün durch die Stadt zu fahren. Da fahre ich mit 60 im dritten Gang. Verbrauch 12l. Darauf hab ich eigentlich nicht so richtig Lust. Mitm Schalter wäre ich bei 50 schon im 5. Gang in der Stadt... Kann ja nicht angehen, dass ich aufder Autobahn mit 130 konstant 2l weniger verbrauche als mit 60 konstant. Um es nochmal klarzustellen: Ich rede von konstanter Fahrweise, nicht vom Durchschnittsverbrauch in der Stadt (Da hab ich eh so um die 16l, wenns nicht so rund läuft...)


    Ist es also mit irgendwelchen Tricks/Manipulationen (evtl. der Getriebesteuerung) möglich, das Getriebe dazu zu bringen, bei 50 schon in den 4. Gang zu schalten?


    Wäre schön, wenn sich jemand finden ließe, der sich mit diesem Automatikgetriebe derart auskennt...


    MfG AC

  • #2

    also meines Wissens ist es nicht möglich das Teil in den 4 Gang zu zwingen, weil das Steuergerät seine festen Schaltpunkte Programmiert hat, und einen Cheater wie z.b. für das AGR Ventil ist mir wedern für die AF oder AR bekannt,


    viellecht könnte ein Tuner das umprogrammieren???


    Wegen deinen Anliegen, also wenn ich meinen Vectra V6 C25XE in der Stadt fahre mit dem Automatikgetriebe habe ich bei 60 KM/H rund 1250 Umdrehungen anliegen, im 4 Gang wären es dann weit unter 1000 Umdrehungen und dann würde der Motor anfangen zu Ruckeln


    Und 50 KM/H im 5 Gang??? Da säuft bei mir komischwerweiße jeder Motor mehr wie im 4 Gang, und das ist ja so untertourig das bei mir jeder BC auf einmal Werte anzeigt die jenseit von gut und Böse sind, im 4 geht es dann bei 50 runter, wenn ich nur dahingleite dann erst ab 60 KM/H in den 5, und das ist egal ob es mein Astra mit Z16XE, Omega C20NE und der Vectra der auf F20 umgebaut wurde ist,


    Wegen deinen Verbrauch, ich würde mal nach Zünkerzen,Luftfilter etc schauen, viellecht auch die Lamdasonde defekt, weil 12l klingen bei 60 Sachen selbst beim Omega zu viel

  • #3

    Danke erstmal für deine Antwort.


    Bei 60km/h hab ich 1600/min. Ist natürlich die Frage, welches Getriebe du drin hast. Ist das gleiche wie beim Omega? Der Motor ist meines Wissens ja der gleiche, oder?


    Ich habe jetzt mehrfach was von nem Getriebesteuerungsreset gelesen. Angeblich so Batterie ab und irgendwas überbrücken. Und ich habe was von nem 39poligen Stecker gelesen. Wo an diesem Stecker ist die Batterie angeklemmt? Und welche zwei Pole muss ich überbrücken? Hat davon evt jemand ein Bildsch'n bzw ne genauere Anleitung?


    MfG AC

  • #4

    Ja der Motor C25XE/X25XE sind fast identisch, unterschied einmal Euro 1 gegen Euro 2 da der X25XE ne Sekunderlufteinblaßung hat was der alte C25XE nicht hat, und das der C25XE besser läuft da er die gleichen Nocken wie der X30XE hat, der X25XE hat andere(stumpfere Nocken), aber sonst sond sind die gleich,


    ne das sind 2 Verschiedene Getriebe, der Omega hat ein AR35 (R steht für Heckantrieb), und der Vectra hat ein AF 23(F für Front), denke auch das die Getriebeabstufungen anders sind da der Vecci nur 1275kg auf die waage bringt, der Omega rund 500KG mehr. Ich weiß nur das das AF 23 im Vecci extremst lange Übersetzt ist, 1 Gang 65 km/h,2 Gang 130 und 3 Gang bis zu 190km/h, weiß nicht ob es beim Omega auch so lang übersetzt ist,


    wegen deinem Getriebesteuerungsreset habe ich noch nie was gelesen, klar bei den neuen 7 und 8 gang Getrieben die den persönlichen Fahrstyl abspeichern und dann sich danach stellen kann ich mir das vorstellen, aber da der Omega noch ein einfaches Uralt Wandlergetriebe hat denke ich nicht das das Getriebe sich dem persönlichen fahrstyl anpasst sondern nur bei seinen einprogrammierten Umschaltpunkten schaltet,


    aber wenn es doch eine Reset geben sollte denke ich das der Reset vom Getriebe genau wie vom Motorsteuergerät erfolgt, also Batterie abklemmen und mal 30 min abgeklemmt lassen, viele sagen man sollte die beiden Pole für die Batterieanschlüssen zusammenhalten damit sich alle Elkos entladen, aber viele sind der Meinung das es den Airbag auslösen kann, ich würde dir zu dem 30 min langen abklemmen raten, mache ich auch immer so und danach sollten alle Steuergeräte wieder Resetet worden sein. Wegen Überbrücken weiß ich jetzt nix das das einen Reset hervorruft, sondern das Überbrücken kann man zum Fehlerauslessen nutzen, aber da ich mich in den Automatikfahrzeugen nicht so auskenne würde ich noch auf die Antwort anderer Freaks warten, aber das mit der 30 min abgeklemmten Batterie wäre mal ein Vorschlag den du nutzen könntest, vom rest zwecks Überbrückung, 39 Poliger Stecker habe ich leider null Plan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!