X20XEV Leerlauf schwankt

  • #1

    Hallo,


    ich habe im Moment folgendes Problem:


    Wenn ich mit warmem Motor an einer Ampel anhalte und von D auf N schalte, ist die Leerlaufdrehzahl zunächst stabil bei 1500 u/min. Wenn man kurz etwas Gas gibt (bis 2000-2500 u/min) oder etwas wartet geht die Drehzahl wieder runter und bleibt dann auch unten. Dann ist sie allerdings zu niedrig, wenn man dem Drehzahlmesser glauben kann nämlich bei 600 u/min oder knapp darunter. Normalerweise sollte die Leerlaufdrehzahl ja bei 750 u/min sein.
    Halte ich an der Ampel ohne auf N zu schalten (D bleibt eingelegt) gibt es kurz vor Stillstand einen Ruck, der denke ich mal davon kommt, dass das Getriebe runterschaltet. Dabei ist die Drehzahl allerdings ebenfalls zu hoch, wenn ich an der Ampel mit eingelegter Fahrstufe stehe ist die Drehzahl bei 1000 u/min. Schalte ich dann auf N geht die Drehzahl auf 1500 u/min hoch und das weitere Verhalten ist dann wie oben. Schalte ich nicht auf N, fällt die Drehzahl nach einiger Zeit auf 600 u/min ab und bleibt dann dort.


    Ich habe mal versucht, das ganze auf Video aufzunehmen: http://www.youtube.com/watch?v=90N1mVIwqgU
    Hat leider nicht ganz funktioniert, das Video habe ich aufgenommen, als ich am Haus angekommen war. Am Anfang des Video bin ich in D, schalte dann auf N, die Drehzahl geht hoch, fällt kurz darauf ab und pendelt sich dann bei etwa 600 u/min ein.


    Zur Problemlösung:
    Ich weiß, dass es beim X20XEV Probleme mit einem verdreckten Leerlaufsteller und einer verdreckten/verstopften Hohlschraube gibt.
    Den Leerlaufsteller habe ich bereits ausgebaut und über Nacht in Drosselklappenreiniger gebadet. Am dünnen Schlauch vom Ventildeckel zur Hohlschraube liegt ein Unterdruck an, die Hohlschraube habe ich allerdings noch nicht ausgebaut und gesäubert/aufgebohrt. Der Schlauch wurde wohl auch vom Vorbesitzer schonmal ersetzt, ist jedenfalls kein GM-Teil mehr.
    Die MKL ist nicht an. Ich habe trotzdem versucht, den Fehlercode auszublinken, aber es es ist wohl tatsächlich keiner hinterlegt.


    Was ich als nächstes vorhabe:
    - Hohlschraube trotzdem säubern und ggf. aufbohren, Schlauch zur Hohlschraube ersetzen
    - Leerlaufsteller erneuern


    Macht das so Sinn? Was kann ich noch machen?

  • #3

    Die dünne Bohrung der Drosselklappe mit nem Bohrer nachbohren, bzw. nen tukken grösser bohren. LLR muss auch nach einer Reinigung nicht immer funktionieren, notfalls einen bekannten Fragen ob man mal schnell tauschen könnte. Ölabscheider säubern ist auch ne gute Maßnahme

  • #4

    So, ich melde mich mal wieder, leider bis jetzt ohne vernünftiges Ergebnis.


    Einen Ölabscheider habe ich nicht und werde ich auch nicht einbauen, den Grund dafür gibt es hier zum nachlesen.


    Inzwischen sollte alles soweit sauber sein. Den Leerlaufsteller hatte ich nochmal draußen, um ihn mit ein wenig WD40 zu schmieren. Dabei habe ich dann gleich die beiden Dichtungen an der Drosselklappe erneuert, da bei der unteren (zur Ansaugbrücke) schon ein Stück fehlte und mir die zum Leerlaufsteller in der Hand zerbröselt ist.


    Jetzt habe ich ein anderes Symptom, welches sich auch besser auf Video festhalten lässt: http://youtu.be/5subHopOTTU (bei 0:03, 0:19, 0:32, 0:42 und 0:46 habe ich jeweils einmal kurz aufs Gas getreten, der Rest passiert ohne mein Zutun).
    Die Leerlaufdrehzahl klebt bei etwa 1700 u/min, sackt nach einem kurzen Gasstoß auf 1200 u/min ab um dann nach kurzer Zeit wieder auf 1700 u/min zu klettern. Bevor ich das Video gemacht habe, stand der Wagen mehrere Minuten im Leerlauf bei konstant 1700 u/min.


    Da scheint es dann wohl doch den Leerlaufsteller erwischt zu haben, oder?

  • #5

    Guten Morgen,
    ich würde auf jeden fall den Leerlaufregler ersetzen!
    Ich hatte das selbe Problem Hohlschraube aufgebohrt und LLR gereinigt, so lief es dann ein
    paar Tage und dann gingen die Probleme wieder los.
    Dann habe ich einen neuen LLR eingebaut, ab da lief er wieder rund im stand und das schon seid
    über einem Jahr!


    Mfg Ronny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!