Hallo,
ich habe im Moment folgendes Problem:
Wenn ich mit warmem Motor an einer Ampel anhalte und von D auf N schalte, ist die Leerlaufdrehzahl zunächst stabil bei 1500 u/min. Wenn man kurz etwas Gas gibt (bis 2000-2500 u/min) oder etwas wartet geht die Drehzahl wieder runter und bleibt dann auch unten. Dann ist sie allerdings zu niedrig, wenn man dem Drehzahlmesser glauben kann nämlich bei 600 u/min oder knapp darunter. Normalerweise sollte die Leerlaufdrehzahl ja bei 750 u/min sein.
Halte ich an der Ampel ohne auf N zu schalten (D bleibt eingelegt) gibt es kurz vor Stillstand einen Ruck, der denke ich mal davon kommt, dass das Getriebe runterschaltet. Dabei ist die Drehzahl allerdings ebenfalls zu hoch, wenn ich an der Ampel mit eingelegter Fahrstufe stehe ist die Drehzahl bei 1000 u/min. Schalte ich dann auf N geht die Drehzahl auf 1500 u/min hoch und das weitere Verhalten ist dann wie oben. Schalte ich nicht auf N, fällt die Drehzahl nach einiger Zeit auf 600 u/min ab und bleibt dann dort.
Ich habe mal versucht, das ganze auf Video aufzunehmen: http://www.youtube.com/watch?v=90N1mVIwqgU
Hat leider nicht ganz funktioniert, das Video habe ich aufgenommen, als ich am Haus angekommen war. Am Anfang des Video bin ich in D, schalte dann auf N, die Drehzahl geht hoch, fällt kurz darauf ab und pendelt sich dann bei etwa 600 u/min ein.
Zur Problemlösung:
Ich weiß, dass es beim X20XEV Probleme mit einem verdreckten Leerlaufsteller und einer verdreckten/verstopften Hohlschraube gibt.
Den Leerlaufsteller habe ich bereits ausgebaut und über Nacht in Drosselklappenreiniger gebadet. Am dünnen Schlauch vom Ventildeckel zur Hohlschraube liegt ein Unterdruck an, die Hohlschraube habe ich allerdings noch nicht ausgebaut und gesäubert/aufgebohrt. Der Schlauch wurde wohl auch vom Vorbesitzer schonmal ersetzt, ist jedenfalls kein GM-Teil mehr.
Die MKL ist nicht an. Ich habe trotzdem versucht, den Fehlercode auszublinken, aber es es ist wohl tatsächlich keiner hinterlegt.
Was ich als nächstes vorhabe:
- Hohlschraube trotzdem säubern und ggf. aufbohren, Schlauch zur Hohlschraube ersetzen
- Leerlaufsteller erneuern
Macht das so Sinn? Was kann ich noch machen?