Automatik Getriebe Öl frage

  • #1

    Meine neuste errungenschaft ist ein 24v mit Automatik.


    Hmm, bin zwar bis jetzt immer gegen Automatik gewesen da ich doch gern auch mal sportlich fahre aber nach einigen runden mit dem gefährt kann man nicht wirklich meckern.


    Es reicht um sich langsam einem alten Vectra mit C20LET zu nähern, also ohne probleme dran zu bleiben.


    Denke damit ist die sportliche frage geklärt, das wäre also auch mal möglich.


    Was mich weiterhin nachdenklich macht ist das ich noch nie gehört habe das die R28 Schaltgetriebe ärger machen, aber schon sooo oft gelesen und gehört habe "..ja automatik macht probleme" :rolleyes:


    Irgendwie wär so eine Automatik aber doch was feines, nun habe ich im Handbuch gelesen das man den zustand des getriebes schon ein wenig anhand des Öls einschätzen kann.


    Das öl riecht nicht wirklich verbrannt, es riecht halt wie öl riecht wenn es alt ist.


    Leider habe ich den VB vom wagen nicht sprechen können da der gestorben ist und sein Bekannter den Wagen verkauft hat. Der hat natürlich kein schimmer ob mal nen ölwechsel gemacht wurde oder welche wartungen durchgeführt wurden.


    Das öl ist recht dunkel, habe in einer Magarine schachtel fingerdick öl vom Getriebe abgelassen, den boden seh ich nicht mehr. Also dunkel braun/schwarz.


    Laut Handbuch ist da eine Getriebeüberholung nötig. Klingt ja nicht wirklich teuer 8o


    Es sind auch kleine partikel zu sehen, nicht wie sand eher so wie staub oder abrieb.


    Wär jetzt interressant zu wissen wie das Öl bei Euren Automatik Getriebe riecht und aussieht nach 210tkm.


    Ich gehe mal davon aus das Öl ist auch die 210tkm alt, da ich keinen anderen beweise habe der dagegen spricht.


    Trotz Laufleistung und optik des Öl schaltet es super, alle wahlprogramme funktionieren.


    Lohnt sich der umbau oder eher nicht? Eure Meinungen würden mich interessieren, hab mal gehört das die Getriebe ab 200tkm nicht mehr lange leben?!?!

  • #2

    Hallo, n'Abend,


    wechsel das Öl, ist in jedem Fall besser. Wenn's braun wird jedoch nicht verbrannt riecht dürfte es sich um normalen Abrieb der Bremsbänder handeln. Wenn Du Krümel darin gefunden hast auch gleich die Wanne abnehmen und reinigen sowie den Filter wechseln. Solange es normal schaltet und auch nicht durchrutscht schaut's doch gut aus, ansonsten lassen sich die Bremsbänder auch noch nachstellen.
    Nimm aber das vorgeschriebene Dextron II und füll nichts anderes ein, könnte Fehlfunktionen mit sich bringen. Spreche da schon aus Erfahrung, musste mal ein Chevy Getriebe teilzerlegen und spülen.
    Zur Lebenserfahrung kann ich nur sagen, dass die Automaten bei mir immer weit über 200 tKM gehalten haben, d.h. mir ist noch nie eins verreckt.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #3

    Hab bei Ebay eine Getriebe Firma entdeckt die Filterkit und Reinigunsflüssigkeit anbietet na mal schaun, viel fahren ist leidern icht mehr möglich, da ich mit dem wagen nicht mehr auf öffentlichen str. fahren kann.

  • #4

    Leider ist mir nicht bekannt aus welcher Ecke des Berliner Umlands Du kommst; in Spandau (Brunsbüttler Damm/Grünhofer Weg) ist eine Werkstatt für Automatikgetrieberep. die sind sehr kompetent und helfen auch bereitwillig mit Tipps aus.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #5

    Hi



    Habe als nachbar ein taxi fahrer, mit ein omega b automatik!!!! sein gefährt hat jetzt ca.350tkm auf der uhr =)Und das ding läuft, ist zwar schon viel getauscht worden, aber der automat ist noch org. bis auf das oel!!!!



    Gruss dirk

  • #6

    Ich werd mir einfach mal die Mühe machen und das Öl und den Filter ersetzen. Vorher eine Reinigungsflüssigkeit durchschicken und dann mal schaun, was für Teile evtl. in der Ölwanne liegen....oder auch nicht :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!