hallo
von meinem Arbeitskollegen der 2,2 lässt sich starten und geht gleich wieder aus. MKL blinkt nicht. Auslesen ergab 7 Fehler. Alle hatten was mit Drosselklappensteller zu tun.
Will morgen die Drosselklappe erstmal ausbauen und reinigen. Vielleicht hängt der Motor und die bleibt zu und dadurch geht er gelich aus.
Er sagt ab und an in letzter zeit hat er ihn gestartet dann lief er so als ob er nicht auf allen töpfen läuft, darauf hin hat er ihn ausgemacht und wieder an und dann lief er sauber.
Vor zwei tagen is er dann bei untertourigen fahren in der stadt einfach ausgegangen. lies sich aber wieder starten.
Und seit gestern geht er nur kurz an dreht leicht hoch und geht aus.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Er hat dann den ADAC gehollt und der meinte wegfahrsperre.. aber es is kein fehler drin und mkl blinkt auch nnicht. Der hat ihn zu Opel geschleppt und die haben die Fehler ausgelesen. Und wollten entweder das Steuergerät überprüfen lassen oser tauschen für 1100 euro.. und denn Drosselklappensteller für 680 ersetzen.
Erst dachte ich ja wegfahrsperre aber aber laut opel is von der nun mal nix zu lesen. Und laut den fehlern verhärtet sich der verdacht auf Drosselklappensteller.. entweder verdreckt oder schrott.
Und noch eins.. ich hab alle beiträge zu diesem motor und dem oder ähnlichen problemen durchgelesen.. und fast keiner wurde zuende geschrieben also wenn man hier die suche benutzt wird man echt enttäuscht
würde mich über erfahrungen oder ideen freuen. das auto muss schnelldt möglich wieder auf die strasse. vielleicht habt ihr ja noch paar tips wenn ich mich heut ans werk mache, was es noch sein könnte..
EDIT:
bevor es wieder son Beitrag ohne Ende wird:
Omega läuft wieder.. Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.. alles tip top