Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Omega B 2.0l 16V öfter Probleme mit der Kühlung. Er ist mein 2.Omega, ich hatte dabei vorher genau die gleiche Motorisierung. Nachdem ich von meinem vorherigen Omega immer Temperaturen bis 95° gewohnt war und der jetzige heißer als vorher gewohnt ist (98°, dann sprang der Lüfter an), habe ich heute das Termostat getauscht.
Nachdem dem Tausch habe ich den Omega schön warm gefahren, leider hat sich mit dem neuen Termostat das temperaturverhalten nicht geändert. Die Außentemperatur war +3° die Anzeige stieg mir nach dem Tausch im Leerlauf üblerweise auf über 100°.! Problem dabei ist, dass jetzt der Lüfter nicht mehr anspringt . Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr, hat das Termostat was mit der Lüftersteuerung zu tun?
Ab einer gewissen Temperatur (98°) fängt der Motor auch an ein eigenartiges Geräusch zu machen, klingt wie eine Grille, vorher kommt das?
Ich habe in Foren gelesen, dass zu hohe Temperaturen auch von der WaPu
kommen können. Der Vorbesitzer hat übrigens den Zahnriemen wechseln
lassen, bevor ich das Auto gekauft habe.
Ich bräuchte sehr dringend euere Hilfe, wie ich den Lüfter wieder zu Laufen kriege, mir wird schon ganz schlecht, wenn ich daran denke in einen Stau zu kommen. Macht es Sinn wieder das alte Termostat einzubauen?
Danke Ruffi