Warum deine Kerzen so schnell verrußen kann mehrere Gründe haben.
Hast du nun neue eingesetzt oder wie lange sind die nun schon drin? Falls neue, sind die nun auch in kürzester Zeit schwarz oder hast du die alten gereinigt - kann gerade nicht ganz folgen.
Das Tackern kann ebenso verschiedene Ursachen haben. Krümmer und Hydros sind meist die sofort genannten Gründe.
Hier würde ich erst einmal eine Ursachenforschung betreiben.
1. Das Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer abschrauben und schauen, was da überhaupt los ist.
Meist reißt ein Stehbolzen und der Krümmer verzieht sich, ist somit also nicht mehr dicht. Ebenso kann der Krümmer durch den Verzug auch selbst einen Riss haben, meist oberhalb sichtbar nachdem du das Hitzeschutzblech abgebaut hast. Nachdem der Wagen auf Temperatur ist dehnt sich der Krümmer ja logischerweise aus und das Tackern verschwindet. Letztendlich kein Zustand von Dauer, wenn man hier nicht "repariert".
Sollte dies der Fall bei dir sein, kann auch hier die Ursache für weitere Probleme liegen. Lambdasonde bekommt falsche Werte und regelt zeitweise nicht optimal. Nur ein Beispiel.
Das von dir genannte Öl würde ich nicht verwenden. Ich empfehle ausschließlich Vollsynthetisches Öl, angefangen von 5W/40 bspw.:
-Liqui Moly Synthoil High Tech 5W/40
-Megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.)
-Addinol Super light MV 0546 5W/40
Du kannst auch auf teureres Öl von Mobil, Castrol etc. zurückgreifen, ich habe dir hier lediglich 3 vollsynthetische, recht preiswerte genannt. Die Preise für diese Öle beginnen bei ca. 23 Euro für 5 Liter. Also kein Mondpreis für ein recht hochwertiges Motoröl. Es gibt nicht viele vollsynthetische 5W/40 Öle. Alles was mit Synthesetechnologie, HC (Hydro Crack) Basis bezeichnet wird gehört nicht dazu.
Dein verlinktes mineralisches GM 10/40 ÖL kostet ja auch schon 27 Euro.
Der Omega neigt, wie allgemein bekannt ist, zu Verkokung im Ansaugsystem wie LLR, Hohlschraube und Kurbelgehäusentlüftungsrohr etc. Mit einem Umstieg von einem mineralischem auf vollsynthetisches Öl schaffst du hiermit Abhilfe.
Der Verschleißschutz durch sehr gute Additivpakete in vollsynthetischen Ölen ist ein weiterer Punkt. Minimale Verbrauchseinsparung ein weiterer.
Erhöhter Ölverbrauch, Undichtigkeiten bei solch einem Umölen gehört ins Reich der Fabeln und Panikmache. Wir haben selbst unzählige Omegas auf vollsynthetisches Öl umgeölt, keiner verbraucht mehr Öl, das Gegenteil ist der Fall. Bei einigen wurde vorheriges Klackern der Hydros nebenbei eleminiert.
Dies nur zu deiner Frage zum Öl.
Also schrittweise erstmal Ursachenforschung betreiben und mit dem Krümmer beginnen.
Zähl am besten mal genau auf, was du bisher gemacht hast. Sonst kann man sich kein richtiges Bild machen und stochert nur im Dunklen.
Michael