MKL - komische Effekte...

  • #1

    Moin Gemeinde,


    helft mir mal bitte Denken...
    Es geht um nen '01 Facelift Caravan mit dem 2.2Dti, 88kw + 300tkm auf der Uhr.


    Meine MKL kommt unnregelmäßig, aber dann immer wieder. Dann natürlich das volle (Notlauf-)Programm, mit ohne Leistung etc.
    Anhalten, aus, Schlüssel 'raus, 21, 22, 23, wieder anlassen, alles gut.
    Mein Schrauber hat den Speicher ausgelesen: der Zuheizer meldet sich da. ok, und jetzt wirds komisch:
    Wenn die MKL kommt, dann NUR ab ca 160km/h und reproduzierbar. Drehzahlunabhängig. Gleiche oder höhere Drehzahl im 4.Gang, ausgekuppelt in den Begrenzer jagen, wurscht, geht.
    5 sec. im 5. auf knapp 160km/h: MKL.
    Stundenlang mit 140km/h dahinmurmeln: kein Problem.


    Anderer Tag: Warmfahren, Tempomat auf 190 km/h und die Kiste schnurrt dahin, als wäre nie was gewesen.


    Drehzahlabhängigkeit (wg. Spritversorgung...) könnte ich ja irgendwie nachvollziehen - oder Temperaturabhängigkeit, aber Tempo?


    und nun: hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben?


    HÄ????


    Gruß, Siggi

  • #2

    Hallo Siggi,
    sicher, dass es nur unter den beschriebenen Umständen so kommt und nicht unter mehreren Sekunden Volllast?
    Soll heißen, bei meinem war das so: unter Volllast für mehrere Sekunden MKL und Notprogramm. Ca. 140 auf der Bahn okay.
    Ursache: LMM. Neu rein, alles supi - aber bitte bloß keinen Billigschrott - hat mich 200 Euro Lehrgeld für die anschließende Suche durch Boschdienst gekostet. Die haben natürlich nicht nach LMM gefahndet, weil ich denen ja gesagt hab, dass das Teil neu drin ist (war trotzdem defekt, was mich selbst für 35 Euro das Teil sehr ärgert). Verkäuferfirma (kein Ebay) hat natürlich nix mehr von sich hören lassen.
    Deshalb mein Rat: Nur Bosch - alles andere ist Roulette.
    Einbau/Wechsel selbst ist Minutensache, kannst Du selbst erledigen.
    Hoffe, das hilft Dir.


    Gruß aus dem Rhoihessische
    Stefan

  • #3

    Hi Stefan,


    Danke Dir - hätte ich vielleicht erwähnen sollen:
    Der LMM wurde Mitte letzten Jahres beim FOH in Aschaffenburg getauscht, da hatte ich ne permanente MKL, war übrigens der 1. Liegenbleiber mit dem Ommi in 4 Jahren und 180tkm...Ich geh mal davon aus, das da ein Orginalteil verbaut wurde.
    Vor kurzem ist noch ein Drehzahlsensor erneuert worden. LuFi, ÖFi kommen regelmässig mit dem Ölwechsel neu, Dieselfilter hat jetzt knapp 40tkm, der Wechsel hatte aber grad keinen Einfluss.


    Wie schon beschrieben:
    Der Fehler unterliegt einem Phasenwechsel, meisst kann ich die Kiste am Anschlag 600km über die Bahn scheuchen, ohne jedes Problem. Ab und an hatter dann seinen Rappel, da kommt die MKL oberhalb 150. Wenn dem so ist (der Rappel :) :( gleiche oder höhere Drehzahl im 4. Gang geht, keine MKL. Augekuppelt in den Begrenzer drehen geht auch, getestet wie bei der AU ca, 10 sec. keine MKL.


    Spricht für mein dafürhalten eher nicht für LMM/einen Sensor, oder? Denn die registrieren doch die Drehzahl - und nicht den Schaltzustand des Getriebes...


    Nur: wo da die Logik ist, erschliesst mir nicht. Ich hoffe ihr seit schlauer als ich!
    VG
    Siggi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!