Heckklappendämpfer für Omega B Caravan

  • #1

    Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich meine neuen Dämpfer etwas zusammendrücken kann, damit ich sie einbauen kann? Es sind originale Teile und genau für meinen Typ (nach Schlüsselnummer usw.) . Aber sie sind ca. 1,5cm zu lang...im ausgebauten Zustand...und damit bekomme ich sie nicht auf die Köpfe. Weiss jemand Rat für mich Doofkopp? :rolleyes:

  • #2

    Hast du die alten schon ausgebaut?
    Normalerweise lässt sich die Heckklappe dann ein wenig höher heben und du kannst sie aufstecken.
    Am besten zuzweit machen, denn die Heckklappe wird ohne Dämpfer sehr schwer.


    MfG
    David

  • #3

    Danke für Deine Antwort.


    Einer ist schon ausgebaut. Ich habe die Heckklappe mit aller Kraft bis zum Anschlag nach oben gedrückt, und es ging nicht. Aber Du bringst mich gerade auf eine Idee: kann es sein, dass ich beide ausbauen muss und dass ich die Klappe dann weiter nach oben drücken kann? Aber was ist, wenn dann ein neuer eingebaut ist und der andere noch nicht?

  • #4

    Ja, es müssen unbedingt beide raus, sonst funktionierts nicht.
    Und deshalb am besten zuzweit machen, denn die Heckklappe wiegt ohne die Dämpfer eine gefühlte halbe Tonne. Vorallem wenn man sie noch ewig festhalten muss um nebenbei die Dämpfer einzuklipsen!


    Beim einbauen gehst du wie folgt vor:


    Zuerst befestigst du beide Dämpfer an der Heckklappe (oder am Fahrzeug, je nachdem womit du anfangen möchtest)
    Und erst dann werden beide auf der Gegenseite montiert. Dann gibts keine Probleme.


    MfG
    David

  • #5

    Hey David,


    vielen Dank, hab es genau so gemacht...und hab auch meine Liebste mit ins Boot genommen, sie hat ganz tapfer die 2 Tonnen Heckklappe gehalten....es hat auf jeden Fall super geklappt, vielen Dank.


    Und demnächst: die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr. Für gar keine Tür! Liegt das am Ersatzschlüssel...der andere ist nicht mehr da....oder liegt es am Steuergerät?


    Und was mache ich mit dem Kontrolllämpchen im Armaturenbrett, dass mir eine Motorsteuerungsstärung meldet? Hab ich zur Zeit in beiden Fahrzeugen, im Omega B und im A.


    Aber eins nach dem anderen


    vielen Dank, mfg, Tom

  • #6


    Achwas, nicht zu danken! :)




    Funktioniert die ZV denn, wenn du per Schloß verriegelst?


    Falls es nur um die Fernbedienung geht:


    Hast du den Schlüssel angelernt?
    Wenn nein:


    1 Schlüssel ins Zündschloss
    2 Schlüssel auf Stellung 2 (Zündung)
    3 Die Tasten auf dem Schlüssel drücken
    4 Zündung aus und Schlüssel abziehen
    5 Ausprobieren :D


    Ansonsten die ZV-Sicherung mal prüfen.




    Damit am besten mal zur Werkstatt und den Fehler auslesen lassen.
    Aber Achtung: Manche Werkstätten zocken die Leute dafür ab und verlangen nur fürs Auslesen bis zu 30 €.
    In einer guten Kundenorientierten Werkstatt gehört das zum Service, oder kostet max. einen 5er für die Kaffeekasse.



    MfG
    David

  • #8



    So gehts natürlich auch! :thumbup:
    An die Methode habe ich garnicht mehr gedacht. Bin nur noch die OBD und CAN-Bus Fahrzeuge gewohnt. *lach*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!