derbe Rostablagerungen im Kühlsystem !?

  • #1

    Hallo,


    ich habe vor kurzen ein Omega B FL 2.6 V6 gekauft von Privat, alles auch sehr sehr gepflegt und Service im Checkheft eingetragen.
    Gekauft über Standardkaufvertrag ADAC mit Ausschluss ....., Fahrzeug Unfallfrei und keine sonstigen Beschädigungen angekreuzt.
    Flüssigkeitsstände geprüft, Probefahrt und Sichtprüfung alles gemacht.
    Nun die große Entäuschung:


    Zahnriemen muß gemacht werden ( noch keine 35000 gelaufen der Riemen aber 2004 gemacht ) gut kann ich mit leben, hätte da aber der Verkäufer nicht drauf hinweisen müssen !?


    Radlager hat wohl ein ganz leichten Schade, leider erst gemerkt als der Winterreifensatz der dabei war montiert wurde, mit Sommerbereifung war es auch minmalst vorhanden aber gut könnte auch ne leichte Unwucht sein, gut kann ich auch mit Leben.


    Aber nun das Schlimmste, gemerkt gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit, Heizung wurde erst warm aber mit zunehmender Fahrstrecke immer weniger Heizleistung bis überhaupt keine mehr!!!
    Zuhause dann Schläuche zu HK angfasst und war alles schön war, dann alle Schläuche mal richtig durchgedrückt und dann der Schock, es knackt und knister wie verrückt, ich habe dann mal ein Schlauch vom Heizungskühler abgenommen und es waren richtig Starke Rostablagerungen von gut 2-3 mm an den Schlauchinnenwandungen, bei abnehmen der Schläuche ist auch sofort eine schwarze Wasserbrühe herausgekommen!!!
    Im Ausgleichsbehälter sah beim Kauf alles soweit normal aus, habe ihn daraufhin ausgebaut und mal gespült und siehe da am Boden und in den anderen Kammern links/reckts ist beim Spülen das Wasser auch schwarz geworden!!!


    Mein KFZlern ist dann nach ein Anruf von mir, dann gestern auf unser Hof gefahren und hat sich das ganze mal angeschaut und gesagt das er sowas noch nie gesehen hätte, außer bei vieleicht Autos die schon 20 Jahre in der Scheune stehen.
    Er hat daraufhin mal ein Einmachglas von der Brühe mitgenommen und hat festgestellt das es nur reines Wasser war!!!
    Nun setzt er mir ein Schreiben über die festgestellten Mängel aus!!!
    Er sagte auch das durch diesen Zustand durchaus ein kapitaler Motorschaden bei weiterer Bewegung des Fahrzeuges möglich sei und dieser Zustand nicht vor Tagen oder Wochen passiert sein kann, sondern schon über ein sehr langen Zeitraum.


    Ich hatte darüber auch mit dem Verkäufer gesprochen am Telefon allerdings habe ich ihn wärend seiner Arbeit erwischt, er wollte sich der Sache nicht annehmen und sagte das er nix machen könne, das Auto hätte er immer sehr gepflegt, was rein optisch auch klar der Fall ist, er Kühlwasser und Frostschutz immer genug drin hatte, die Messung des Kühlwasser sagt aber es ist reines Wasser.


    Nun bin ich so gut wie am Boden zerstört, wohl auch verständlich, möchte das Auto am liebsten wieder abgeben und mein Geld zurück erhalten oder wenigsten eine komplette Instandsetzung des Kühlsystems vom Verkäufer.


    Da der Verkäufer das eigentlich hätte merken müssen, gehe ich davon aus das er es auch wusste und er ja selbst sagte das Frostschutz immer drin war. Handelt es sich hierbei nicht eigentlich schon um Betrug bzw. arglistige Täuschung!!!


    Gruß


    Tom

  • #3

    Hallo,
    das habe ich mir schon gedacht aber wie sieht es mit eventuellen Folgeschäden aus, wäre das System mit richtiger Spülung, Kühlerreiniger durchaus wieder fit zu bekommen?
    Können die Kopfdichtungen schon hoffnungslos angegamelt sein, co Test war negativ


    Gruß


    Tom

  • #4

    Hallo!


    Ich würde erstmal keine Hand an das Fahrzeug legen, bevor ich bei einem Anwalt war. Ein Durchspülen des Systems ist unumgänglich aber eben erst wenn Du Dich beim Anwalt kundig gemacht hast. Da Deine Heizleistung gleich Null ist, könnte die Brühe Deinen Heizungskühler zugesetzt haben und um den zu tauschen, wenn er nicht freizuspülen ist, muss das komplette Armaturenbrett raus.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Mahlzeit


    Mich würde mal interessieren warum man ein Auto von privat kauft!? Einen Kaufvertrag unterschreibt "zitat" Gekauft über Standardkaufvertrag ADAC mit Ausschluss


    Dann aber rumheult und zum Anwalt gehen will wenn etwas kaputt ist!? Du hast ein 10 jahre altes Auto gekauft! Was erwartest du? Einen Neuwagen ohne Mängel!?


    Ich hab in meine Ome schon gut und gerne 1800 € gesteckt damit er läuft, so ists halt wenn man sich ein altes gebrauchtes Auto kauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!