3.0L V6 Dreht zu hoch und Automatik fehler!

  • #1

    Moinsen


    Ein guter Freund von mir hat einen Omega B 3.0L V6 Bj:99 mit folgendem Problem!


    Wenn der Motor Kalt ist Dreht er bei 2000U/min und sobald er warm wird geht er runter auf 1000-1500U/min (was für ein V6 viel zuhoch ist).
    Hält er aber den Schlauch vom Leerlaufregler zu dann geht die Drehzahl runter auf 600U/min, lässt man ihn wieder los geht er wieder Hoch.
    Wir haben schon den Leerlaufsteller gewechselt, aber ohne erfolg!


    Desweiteren hat er das Prob das sein Automatikgetriebe nicht mehr von alleine Schaltet! es sei den man legt die Gänge selber ein!
    BC zeigt Automatikgetriebe an, aber die MKL bleibt aus!


    Achso wenn man den Stecker vom Leerlaufregler bei laufendem Motor abzieht, tut sich garnichts, also geht nicht aus oder Verschluckt sich.


    Danke euch schonmal

  • #2

    das was du schilderst ist normal! im kalten zustand schaltet er erst bei 2000 aufgrund das die damit die erwärmung des automikgetriebeöls beschleunigt wird.
    drehzahl zw.520-650 umdr. sind auch beim automatik normal.


    zu dem anderen brauch ich glaube ich nichts zu schreiben ;)

  • #3

    Sorry ich glaube du hast es falsch verstanden.


    Das Getriebe schaltet garnicht von alleine, egal wie warm er ist, und die Drehzahl ist im Stand im Kalten zusatnd bei 2000 und im warmen bei 1000-1500U/min.


    Das Getriebe Fährt auf D auch nicht wirklich an nur wenn ich auf 1 schalte. Wenn ich jetzt alleine Schalte, sprich im ersten anfahre und dann in den zweiten dann in den dritten und so weiter das geht aber auf d macht er nichts alleine!

  • #4

    Na das er auf kalten motor bei dem wetter bis 2000 dreht ist normal. Aber die hohe drehzahl im warmen motor ist komisch, das konnte aber viele ursachen haben, falschluft, kaputtter lmm etc etc.


    Wegen deinem automatikgetriebe, du bekommst doch die fehlermeldung, warum soll die mkl angehen, mkl und automatikgetriebe haben ihre eigenen steuergerate und fehler, also mal zum foh fahren und den fehlercode auslesen lassen, bei meinem vecci v6 war es damals genau das gleiche mit dem automat, fehlercode ergab magnetventil 1 kaputt, aber es könnten andere fehler sein, war nur ein beispiel,


    Was meistens hilft ist ein automatöl und filter wechseln, sollte das nicht helfen dann liegt irgendein defekt im getriebe vor

  • #5

    Hallo
    Schau mal nach dem Drosselklappenteil.....
    Hört sich schwer danach an.....
    Hatte das Problem auch mal und als ich ein neues Drosselklappenteil eingebaut habe,war es wieder gut....
    Wenn das Getriebeöl am Ende ist dann kommt es aber nicht zum Totalausfall sondern er schaltet nur schwer in den nächsten Gang da die Magnetventile nicht mehr genug Öl bekommen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!