Nachrüstung Tempomat

  • #1

    Hallo,


    eine Frage zur Tempomatnachrüstung: Habe mir bei ebay einen Tempomat (Stellmotor, Blinkschalter, etc.) für meinen Omega B ('95) mit Bowdenzug besorgt und bin damit in die "Opelwerkstatt meines Vertrauens" zum Einbau gegangen. Die waren sehr gutwillig, haben mir allerdings erklärt, dass original keinerlei Verkabelung vorhanden wäre, um zumindest erst mal den Tempomatschalter zu installieren. Als nächstes wussten die auch nicht so recht, wo der Stellmotor anzudocken wäre.


    Meine Frage nun: Ist es möglich, dass in meinem frühen Modell wirklich keine Verkabelung dafür vorgesehen ist und diese tatsächlich komplett neu verlegt werden müsste ? Das ist mir allerdings unglaubwürdig, weil der vorhandene Bowdenzug bereits in der Grundplatte (?, das Winkelblech oben am Motor zur Aufnahme des Bowdenzug) steckt, wo schon weitere "Löcher" für den zweiten Automatenbowdenzug vorhanden sind. Übersehen die ggf. irgendwas, haben keine ausreichende Kennung ? ?(

    Danke für Eure Meinung.


    Udo :ok:

  • #2

    Hi,


    kann sein das Deiner nicht vorgerüstet war. Seh mal am Ausgleichsbehälter nach, unterhalb des Behälters müsste ein mehrpoliger Stecker vorhanden sein. Ist jener nicht vorhanden, hat Dein FOH recht.
    Was die Aufnahme des Zuges angeht, klar ist die vorhanden, es gab nur diesen Halter für Gaszug und Tempomat.


    Gruß

    X30XE Caravan EZ 97 wirkliche Vollausstattung mein Baby ist verkauft
    Y32SE Limo 2003 alles ausser Standheizung aus 1. Hand 35Tkm !!!!
    X25XE Caravan EZ 97 viel Ausstattung zu verkaufen !!! manu. Getriebe
    X30XE Caravan EZ 98 auch zu veräussern !!!! manu Getriebe


    Suche Webasto Standheizung

  • #4

    Es gab Modelle ohne Tempomatkabelbaum...ich hab so einen erwischt und den Kabelbaum nachzurüsten ist wohl ne irre Aufwendung (versuch mal einen Kabelbaum unterm Armaturenbrett sauber zu verlegen), die sich in meinen Augen nicht lohnt. Ich hab mich daher für einen käuflichen Nachrüsttempomaten entschieden...kostet 100Euro und der Einbau ist leichter zu bewerkstelligen.


    geschwindigkeitsgeregelte Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #6

    ja, das Ding heißt magicspeed ms50 von WAECO und funzt super. Man kann sich da noch Zubehör bestellen...aber wenn man bei WAECO selbst kauft, kostet der 199Euro....mit ein wenig Googlen hab ich den vor einiger Zeit für 114Euro entdeckt und gekauft. Ist wohl universel einsetzbar für Fahrzeuge ohne CAN-Bus. Die haben auch Teile für den CAN-Bus da.
    Ist auch einfach zu bedienen.
    Ehe ich 80Euro für nen Serientempomaten ausgebe und das halbe Armaturenbrett wegen eines Kabelbaums zerlege, weil ich den nicht habe, hab ich die Lösung vorgezogen....weniger Arbeit und funktioniert auch gut.Aber wer Wert auf Serienmäßigkeit legt, muss sich halt die Mühe machen einen nicht vorhandenen Tempomatkabelbaum zu verlegen.....viel Spaß dabei und Finger wachsen wieder nach hab ich mir sagen lassen :thumbup:


    tempomatisierte Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #10

    Bei dem Waeco MagicSpeed MS50 Geschwindigkeitsregler wird immer was von"Unterdruckquelle"gesagt. Was ist damit gemeint ? Hab doch keine Vakuumpumpe im Auto ?! ;( Wenn das ansonsten funktioniert, isses ja ganz toll. Udo :)
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!