2.2er Kat das 3te mal an klappern.

  • #1

    Habe jetzt seit Mai das 3te!!Hosenrohr mit Kat`s drunter,und schon wieder klappert der 2te Kat.OK,waren gebrauchte vom Schrott aber haben keine Geräusche gemacht.Nach ca 2 Monaten fangen sie an.Hab jetzt mal einen aufgemacht .Die Dämmwolle um die Keramik ist weggebrannt.Da die Keramik 2 teilig ist,passen die Öffnungen teilweise nich voreinander und es geht richtig viel Leistung weg.
    Jetzt mal die Frage:Kann ich die Keramik durch ein Rohr ersetzen ohne das die Sonde hinter dem Kat meckert?Was misst die eigentlich?Und was ist von den 200Zellern zu halten??Vom tüv mal abgesehen.

  • #2

    Hi,


    habe nach einem Kat-Schaden auch einen 200-Zellen-Metallkat reingemacht. Die Lambdasonde und das Steuergerät akzeptieren die Abgaswerte. Mehr will der TÜV gar nicht wissen.


    Fazit: billiger als Original, besserer Durchzug, weniger Verbrauch, größere Haltbarkeit, absolut empfehlenswert.


    Meiner ist übrigens von Uni-Fit. Die beraten auch gut am Telefon.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    Hab jetzt auch ein Rohr zwischen geschweißt(im orgi.Kat Gehäuse).Jetzt ist mein selbstgebauter Auspuff noch etwas lauter :(
    Aber ich habe eine Fehlermeldung:Lamdasonde 2.te Zylinderbank ?( Müßte das nicht 2te Sonde sein??
    Fährt trotzdem oder gerade deswegen ganz gut zur Zeit und zum Tüv bau ich mal einen 200 Zeller rein.

  • #6

    Es gibt für das Auto zugelassene Metallsportkats mit EWG und e Prüfzeichen. Die erledigen das Problem. Genauso wie das Krümmerproblem durch Edelmetall gelöst werden kann. Diese Markenprodukte gibt es aber in der Regel nicht in der Billigbucht ;)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!