Problem mit Innenraum Elektrik

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich brauch da mal 'nen bischen Hilfe. Fahrzeug ist Omega B Caravan 2,5 TD.
    Vor ein paar Wochen hat sich meine Klimaautomatik verabschiedet. Aufgefallen dadurch, dass die Temperaturanzeige, klassisch wie im Handbuch beschrieben, die Striche im Display anzeigte. Habe darauf hin erstmal Sicherungen gecheckt. -> Alle in Ordnung. Habe dann den Lüfter im Verdacht gehabt, da die Reglung der Lüfterstufen nicht funktionierte.
    Habe dann aus meinem Ersatzteillager den Lüfter ausgebaut und in meinem eingebaut (keine schöne Arbeit :cursing: ).
    So Lüfter bzw. Klima funktioniert wieder. :ok:
    Doch irgendwie habe ich dabei was anderes kaputt repariert! :whistling:
    Folgende Probleme habe ich jetzt:
    1. Beim Batterie anklemmen ging sofort das Radio an (Radio ist orginal OPEL). Warum? War vorher aus.
    2. Normal ging das Radio an wenn ich die Zündung eingeschaltet habe und auch wieder aus wenn Zündung ausgeschaltet wurde. Jetzt nicht mehr, ich muss es manuell an- und ausstellen. Warum?
    3. Fensterheber fuhren vorher mit einem kurzem Tastendruck (Taste 2 oder 3 Sekunden halten) komplett runter. Ich muss diese Taste jetzt bis zum Schluss halten damit die Fenster komplett aufgehen. Warum?
    4. Immer noch die Fehleranzeige der Klimaautomatik im Temperaturdisplay.


    Eine Vermutung habe ich die ich aber noch nicht prüfen konnte, und zwar das ich beim Anschließen des Lüfters eventuell Steckplätze vertauscht habe.


    Aber wie bekomme ich Nr. 2 und 3 wieder auf den Ursprung zurück?


    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!


    Gruß
    Hoschi84

  • #2

    so ich versuche dir mal zu helfen.


    zu 1. Kann ich dir leider nicht beantworten. habe kein original radio drinne.
    zu 2. Du musst im Radio die Zündschlosslogik einschalten, müsste in deiner Bedienungsanleitung vom Radio beschrieben sein. Ist eine Tastenkombi,aber welche genau weiß ich nicht.
    zu 3. Du musst die Fenster danach neu einlernen Programmieren wenn man die Batterie abgeklemmt hatte. Ganz Easy, steht aber auch im Handbuch drinne. Du fährst die Fenster runter und wenn die Fenster ganz unten sind haltest du den Fensterheberknopf ca 3 bis 5 sek weiter gedrückt, beim A Modell hört man es wenn diese Endposition gespeichert wurde, der Motor summt danach nicht mehr, dann fährste das Fenster wieder hoch bis es ganz zu ist und drückst den knopf wie beim runterfahren ca 3 bis 5 Sekunden weiter bis sich das Geräsch vom Fensterhebermotor verändert, danach ist diese Komfortfunktion gespeichert.
    zu 4. Es kann an so viel liegen, auch an nem Fühler etc. da würde ich zum Foh fahren und mal die Klimaanlage auslesen lassen.

  • #3

    Hallo,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    zu 1. ist ja auch erstmal egal
    zu 2. gut werde dann mal die Anleitung suchen
    zu 3. SInd neu programmiert. -> erledigt
    zu 4. schon mal gut zu wissen, dass man das auslesen kann


    Gruß
    Hoschi84

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!