Pontiac GTO 6,0 in Omega B MV6
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#124 Erstmal
Schöne Arbeit.Aber eins gibt mir gerade noch zum denken. Weil man es auf den Fotos auch nicht richtig erkennen kann.
Ist der Auspuff (Höhe Getriebe) direkt gegen die Karosse geschraubt?
Weil ich hätte da angst das mir der Motor, wenn man mal richtig Gas gibt, die Auspuffanlage kaputt macht.
Da durch die feste Verschraubung der AP mit der Karosse sie sich nicht mit dem Motor Mitverdrehen kann. -
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#125 Also erstmal musst ich heut die Arbeiten einstellen nach dem mir beim abbauen der Anlage diese mir ins Gesicht geknallt ist. Und ich neben einigen Beulen auch ne Platzwunde neben dem Auge jetzt hab..
Aber morgen gehts weiter
Also da gibts mehrer Fakten zu zusagen. Ersten : weder Omega noch Pontiac verfügen über ein Flexrohr .. und beim Omega war der auspuff auch nur übern paar Gummiringe am Getriebehalter verschraubt.. beim GTO war er einfach an der Karosse...
also theoretisch könnt ich es so lassen..
ich hab aber noch nen Kugelgelenk (Verbindung) zwischen krümmer und Hosenrohr, die gut arbeiten kann
und desweiteren hab ich dort zum konstruieren eh erstmal eine feste Halterung gemacht damit ich den Auspuffbauen kann und der nicht stück für stück mehr durchhängt wenn ich was ranschweisse..
nun überleg ich noch ob ich es lasse und das Kugelgelenk als einzigsten ausgleich lasse.. oder ob ich da noch nen aufhängung baue.. danach is alles an Gummi aufgehangen
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#126 Ok aus konstruktionsbedingten gründen die Anlage erst mal gegen die Karosse schrauben hört sich für mich plausibel an.
Zu deiner aussage das der V6 kein Flexroh hat ist richtig.
Und die Kats sind ja direkt am Getriebe abgefangen.
Aber sie sind nicht an der Quertraverse fest gemacht.
Sondern die Halter sind über einen Winkel am Getriebe fest gemacht
Wodurch die Halter sich bei Neigung des Getriebes/Motor mit drehen.Aber gut. Wie du es umsetzt ist letztlich deiner Entscheidung.
Mich hatte die frage halt gewurmt und deswegen hab ich gefragt.Gruß Tom
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#127 stimmt du hast recht .. hab den kopf voll zeugs war mit nicht mehr ganz sicher
und is ja richtig das du fragst und kreative Vorschläge nehm ich gerne an
also danke.. werd mir das noch mal durch den kopf gehen lassen wenn das wieder an der reihe ist..
nun is der Block erstmal wieder raus.. wapu is ab.. aber die Kurbelwellenscheibe.. junge.. selbst mit 15 bar aufn schlagschrauber wollt die nicht ab.. aber mit ner hebelschweisserei hats geklappt mit der schraube nu is die scheibe aber immer noch oben :pinch: morgen mal den abzieher quälen ..hoffen wa mal das das wird... habs erstmal mt rostlöser eingelegt...
werd dann steuerkit und ölpumpe wechseln
und motorraum verschönern
Edit:
So.. nun ist alles gewechselt..
Die Vorderachse ist zum Strahlen und Pulvern..
Und das Lenkgetriebe muss ich auch noch neu abdichten. leckt leider
Morgen gibts den Luftfilterkasten vom Lacker zurück
Land ist in Sicht
jetzt ne Woche Urlaub und es wär geschafft
EDIT die Zweite....:
es ist viel passiert :D.. schreib mal einer was
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