Hi Leute
Ich habe von meinem alten Omega mit Schaltung meinen Motor in einen neuen Omega mit automatic eingebaut.
Der alte Omi war Baujahr 95 der neue ist Baujahr 97.
Hab jetzt das Problem das der Motor nicht richtig läuft und sehr schlecht anspringt.
Beim starten Fehlzündungen und wenn er dann endlich läuft ist er sehr unruhig.
Im alten Wagen war der Motor Top in Ordnung
Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen kann?
Ach ja Motor ist ein ECOTEC 2,0 16V.
Hab auch einige Stecker "über" wo ich nicht weis was daran mal angeschlossen war.
Hab den neuen Omi nämlich ohne Motor bekommen aber es war auch ein 2.0 16V verbaut.
Hab gerade nochmal nachgesehen das Steuergerät aus menem alten Omi ist von 1994 das neue ist von 1997
ist das vieleicht schon das Problem?
Motor gewechselt
- Sparky1961
- Erledigt
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#3 sehe ich das richtig du hast
ein Omega von 97Motor und Motorkabelbaum von 95
Und das Steuergerät ist das neue von 97 ????
Hast du mal die Steuergeräte getauscht???
Fehlerspeicher mal ausgelesen???
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#4 Ja ich habe jetzt einen Omega von 97 und ein Steuergerät und Kabelbaum von 97
Der Motor ist von 95.
Steuergerät tauschen geht leider nicht da der Stecker nicht passt (andere Codierung) passt nicht ins Steuergerät rein.
Also betreibe ich im Moment den 95er Motor mit dem 97er Steuergerät.
Aber ich habe zum Glück noch den 95er Kabelbaum mit dem 95er Steuergerät.So habe versucht den Kabelbaum nebst Steuergerät zu tauschen und musste feststellen das das nich geht da mir am alten Kabelbaum ein dicker runder Stecker fehlt.
Der alte Kabelbaum ist vom Schaltwagen und der neue ist Automatik kann es sein das es deswegen nicht passt???bitte bitte schnelle Hilfe
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#5 Morgen
also wenn den 95ziger ein Schalter war und dein 97ziger in Automatik ist. passt der Kabelbaum von 95izer nicht da der Kabelstrang für die Automatik mit im Motorkabelbaum verbaut ist.
also bleibt dir nur eine Möglichkeit. 95ziger Motor mit Kabelbaum vom 97ziger + die Sensoren. (da sie 96/97 die Stecker der Sensoren geändert haben)
und der Grund deiner Fehlzündungen könnte sein das der Stecker am DIS falsch herum drauf gesteckt war.
weil man bekommt den in beide Richtungen drauf. (das wurde erst später geändert) und dann läuft der Motor nur auf 2 Zylindern wenn er falsch gesteckt ist.Gruß Tom
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