WFS des Omegas

  • #1

    Hallo,


    ich hatte zwar schon in einem Thread geschrieben, jedoch leider keine Antwort erhalten. Nun probiere ich es hier nocheinmal.


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Ich habe mir einen Frontera A angetan, der einen *Motorschaden* haben sollte. Nun haben wir den Wagen mal soweit bekommen, dass die MKL wieder leuchtet. Jedoch blinkt sie schon etwa 1-2sec nachdem man die Zündung anschaltet. Jetzt habe ich im Internet nachgesehen und gemerkt, dass dies ein häufigeres Frontera Problem sein sollte.


    Nun wollte ich wissen, ob der Omega B das gleiche WFS System hat wie der Frontera. Bei mir ist neben der Zündung so ein Runder Kreis, mit einer roten LED und da muss man (normalerweiße) den schwarzen Stick dranhalten, damit der Wagen startet.
    Hinter dem Armaturenbrett habe ich das WFS STG gefunden. *F+G* Megamos stand da drauf.


    Ist dies beim Omega genauso? Wenn ja, wie kann man das umgehen? Ich wäre über eine Antwort oder jemanden, der vorbeikommen könnte und mir dabei helfen könnte unglaublich froh.


    lg



    PS: Ich habe mit einem *frontera-profi* ... geredet. Dieser meinte,dass wenn ich ein STG von einem Frontera OHNE WFS kaufe und einbau der Wagen wieder wunderbar laufen würde. Stimmt das?? Das wäre nämlich klasse =)

  • #2

    das ding mit der led ist meiner meinung nach nachgerüstet... wüsste jetzt so nicht das opel sowas hat... wenn es also nachgerüstet ist müsste man es auch wieder zurückrüsten konnen.... hast du den fc schon mal ausgelesen?? wäre interessant was er sagt! Normalerweise ist die wegfahrsperre als kleiner chip in deinem schlüssel! Ist dieser noch drin? achtung beim öffnen die fallen gerne raus!


    was das thema helfen betrifft bzw vorbei kommen... da müssten wir schon wissen wo du herkommst...


    greetz sascha

  • #3

    Hallo,


    Du meinst so einen kleinen Chip im Schlüssel? Nein, soetwas hat der Frontera nicht. Aber ich kenne diese aus dem Astra F. Da läuft der Motor ja kurz und stirbt dann ab, wenn man dieses entfernt (ist mir schonmal passiert, dass er rausgefallen ist- habe einen *nur noch halben* Schlüssel)


    Nein, ich weiß auch ehrlich nicht gesagt, wie das beim Fronti geht. Wie beim Astra funktionierts auf jeden Fall nicht.



    Der Opelmann mit dem ich gesprochen habe , tippte ebenfalls auf eine Nachgerüstet.


    Aber die Kabel dieser ziehen sich durch den ganzen Motorkabelbaum. Das sollte bei einer nachgerüsteten nicht sein!


    lg,



    achja :) 84359 Simbach /Inn

  • #4

    na dann bist du schon mal aus meiner reichweite...


    na was das nachrüstkram betrifft sollteste mal bei mir gucken... die kabel gehen auch überall hin .. ist ja nicht nur plus minus.. sondern auch zündunterbrechung etcpp!


    hast du das gegenstück der wfs nicht mehr??

  • #5

    von der WFS habe ich noch alle Teile. Jedoch ist da bestimmt was kaputt gegangen. Denn wie gesagt blinkt die MKL ganz schnell.



    Der Vorbesitzer konnte sich zu seiner letzten Fahrt nur wie folgt äußern:
    *Nachdem ich ausgestiegen war, merkte ich, dass es etwas verbrannt roch. Wie als wenn 2 Kabel verschmort sind.*


    Das war etwa seine Beschreibung. Leider wurde in dem Kabelbaum auch schon wild herumgedoktort und es liegen zb. 2x grün/schwarze Kabel abgeschnitten beim Kabelbaum.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun sollte. Der Gute wäre eigentlich ein Klasse Winterauto, gerade hier in Bayern. Aber andererseits habe ich heute mal Angebote eingeholt und 250€ für Kabelbaum und STG ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da noch mehr Dinge zu richten sind an dem Ding.


    Glaubst du denn, dass wenn ich das STG tausche, der Motor anspringt? Ich hätte es mir so gedacht, das STG hat bestimmt irgendwo einen Eingang für ein Steuersignal, evtl 12V. Bei mir ist dieses nicht erfüllt. Daher steuert es den Motor nicht richtig und er springt nicht an.
    Aber andererseits könnte er doch kurz anspringen, oder?? Mein Astra F macht das jedenfalls. :(


    lg,

  • #6

    wie gesagt das system ist zu 99% nagerüstet....


    ich würde versuchen es auszubauen!
    250 euro fürn kabelbaum mit stg finde ich ganz schön holz... weis jetzt nicht wie das ist aber würde der vom c20ne omega a nicht passen?? hast du schon mal versucht das stg zu reseten?? sprich 10-15 minuten die batterie abklemmen??


    greetz sascha

  • #7

    aber die Kabel wurden nirgends von Hand aneinander gelötet ect.


    und ich habe ja heute schonmal Zündung und Benzinpumpe manuell überbrückt. Gestartet hat er trotzdem nicht.


    Ich werde mir jetzt denke ich für 100€ das X20SE Frontera A Steuergerät OHNE WFS kaufen und dann das gleiche nochmal probieren, da ich wie gesagt denke,dass die WFS hier auch das Motorsteuergerät lahm legt.


    Ja, der Wagen kam sogar ohne Batterie zu mir.



    Ganz ehrlich, ich finde es sind Wucherpreise. Da waren ja die Ersatzteile für meinen GSI direkt geschenkt :D
    Aber was solls, Frontera's gibts eben wenige.:(


    lg,

  • #9

    Ich tippe zu 99% auf den X20SE.


    Ich dachte zwar immer,dass es ein C20NE sei, aber ich konnte mich nur noch schlecht an meinen alten erinnern. Habe jetzt mal bei Google ein paar Bilder des X20SE's angeschaut und bin mir eigentlich absolut sicher,dass es sich dabei um diesen handelt.


    Die schaun sich ja fast so ähnlich wie der C20XE und der C20LET.


    lg,

  • #10

    na vom c20ne/x20se zum let ist nen riesen sprung....


    warte mal eben kurz...


    das hier ist der c20ne


    http://i40.tinypic.com/2s7827d.jpg


    das hier ist der x20se


    http://img373.imageshack.us/img373/783/62584510.jpg


    unterschiede sind zu sehen an der ansaugbrücke zündsystem sowie ventildeckel! gibt noch mehrere sachen aber das sollte erst mal reichen!


    wenn du den x20se hast kann ich dir helfen...


    alternativ kannst auch am block gucken was eingestanzt ist... beim c20ne steht es rechts vom krümmer auf dem block eingeschlagen udn beim x20se krümerseite am getriebeflansch....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!