Hallo,
ich bin immer noch mit dem 96iger X20XEV Omega beschäftigt. Das Problem äussert sich folgendermaßen:
Springt sehr schlecht an, wenn er dann mal läuft, läuft er ruhig und gleichmäßig, aber beim Fahren merkt man das er nicht wirklich will, ruckelt etwas. Fehler auslesen ergab, das das Drehzahlsignal falsch ist. Die Werktatt wo er steht und die den nebenher machen, hat jetzt 3x den Kurbelwellensensor getauscht und auch den Nockenwellensensor, aber ohne Erfolg. Nebenbei auch noch den Temperaturfühler im Ansaugschlauch, weil der auch nen Fehler brachte, dieser Fehler ist jetzt weg, aber will immer noch nicht richtig laufen. War noch bei ner anderen Opel Werkstatt, die meinten entweder es steckt die Dichtung vom alten Kurbelwellensensor noch drin, so das dieser kein richtiges Signal bekommt, oder ein Maßefehler vom Steuergerätekabelbaum zum Motor, oder Steuergerät hat einen Defekt. Motorkabelbaum wurde getauscht, da am alten rumgeschnippelt wurde, ist aber der Passende. Das Auto gehört noch nicht mir, deswegen werden wir morgen die ersten zwei Alternativen testen, das mit dem Steuergerät ist halt ne Kosten/Nutzen Frage, da die Werkstatt wo er steht zwar welche dahat, aber leider nicht zurückgesetzt und ohne Code für die Wegfahrsperre.
Deswegen nun meine Frage, hat einer von Euch noch irgendeine Idee? Bin für jede Hilfestellung dankbar, weil langsam nervts gewaltig.
Gruss, Alex
Falls es wen interessiert, das Steuergerät war defekt. Neues rein, programmiert, alles ok. Dafür hat er jetzt nach der ersten Autobahnfahrt keine Leistung mehr und quietscht furchterregend. Kann das der Kat sein, der dicht ist? AU hat er gestern aber mit perfekten Werten bestanden.