Omega abgesoffen und springt nicht wieder an

  • #1

    Moin,
    mein Omega B 2.0 16V Caravan Bj 1993 ist mir vorgestern direkt nach dem Start abgesoffen und nicht wieder angesprungen. Dafür roch es ordentlich nach Benzin. Hab den ADAC angerufen, der meinte eben auch, das er zu viel Sprit abbekommen hat und ich solle die Zündkerzen wechseln. Hab ich dann auch erledigt. Merkwürdig war, das ich diese erst vor sechs Wochen gewechselt hatte und die aber aussehen, als wären sie schon 10 Jahre drin. Total verrostet am Gewinde, und Unterseite schwarz. Hatte vor 3 Wochen auch Probleme beim Fahren, da Wasser (!) unter der Abdecken war. Kurzum, der Omega sprang trotzdem nicht an, stinkt aber bei jedem Startversuch nach Benzin. Es läuft nix aus. Wie bekomme ich das überschüssige Benin wieder raus. Relais (2xpink) für Spritpumpe ziehen hat auch nichts gebracht. Bin ziemlich ratlos.


    Es ist noch anzumerken, das der Omega generell nach dem Start unruhig läuft, komische Geräusche macht und auch relativ "schwergängig" ist. Soll angeblich am Klimakompressor liegen, da Klimaanl. leer ist. Nach wenigen 100 Metern ist das aber ok, bzw weg.
    Übrigens hat auch anschleppen nichts gebracht ebenso wenig anschieben.

  • #2

    Hey, dreh mal die Zündkerzen raus, zieh den stecker vom DIS ab und lass ihn mal kurz orgeln. danach Kerzen wieder rein, Stecker wieder rauf, und versuch dein Glück nochmal.
    Wenn er dann laufen sollte kannst du ja auf weitere Fehlersuche gehen, Lamdasonde Luftmassenmesser etc
    gruß


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #4

    Das ist das große Modul wo deine ganzen Zündkerzenstecker rangehen, und da muss ein Stecker sein mit mehreren Kabeln.
    Und wichtig ist das du die Zündkabel nacher beim Einbau wieder auf die richtigen Zylinder steckst.
    Gruß


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #6


    sind dies org. Opelkerzen?


    Hast du zufällig en minimalen Kühlwasserverbrauch? ... Wenn ich mir das so durchles fällt der Gedanke gleich auf Haarriss oder Kopfdichtungsschaden... Wäre möglich, sobald der Motor abgestellt wird befindet sich noch Überdruck im Kühlsystem, dadurch könnte Wasser durch einen Haarriss oder Dichtungsschaden in den Brennraum gelangen... Beim nächsten Starten läuft er dann unrund oder hat Zündaussetzter usw... Eins ist auf jeden Fall mal sicher an der Klimaanlage liegt es nicht, der Kompressor schaltet garnicht erst ein wenn sie leer ist...

  • #7

    Hallo noch mal. Hat funktioniert. Danke dir.
    Gruß
    Armin


    flitzeblitz:
    Es sind keine original Opelkerzen. Aber ich habe tatsächlich minimalen Kühlwasserverlust. Und deine Beschreibung der Symptome stimmen auch mit meinen Erfahrungen überein. Heißt das im Falle des Haarrisses das ein ATM fällig ist? BTW: Der Typ vom ADAC hatte bezüglich Kopfdichtung den selben Verdacht. Danke!

  • #8

    ... am einfachsten ist es wenn du in ne Werstatt deinen Vertrauens fährst und mal en Test machen lässt, geht recht schnell und kostengünstig durch en CO-Test im Kühlwasser... Sollte der sich bestätigen tip ich eher auf Kopfdichtung, klar wenn man beim erneuern der Kopfdichting nicht erkennt sollte mal vorsichtshalber den Kopf abpressen lassen... So schnell brauchst kein Austauschmotor...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!