Termostat oder Lüfter Problem wer kann mir helfen ???

  • #1

    Hallo erstmal......! :huh:
    Habe folgendes Problem, kam gestern von der Arbeit nach Hause und stellte meinen Omi Caravan 2.0 16V BJ 99 (VFL) ab. Auf dem Weg zum Haus bemerkte ich, das der Lüfter noch läuft (Hab mir weiter nichts bei gedacht). Nach etwa 3 Stunden kam mein Sohn zu mir, der gerade Heim kam und sagte, das der Lüfter vom Auto noch läuft. Ich sofort runter um den Omi zu starten, naja.....hat er so gerade noch geschaft. Hab dann erstmal ne Runde gedreht um die Batterie zu laden und der Lüfter lief und lief.....! Ob Motor aus oder an. Von der Temperatur war er grade mal bei 90 Grad. Also Bordbuch raus und nach der Sicherung gesucht, Sicherung 4 unterste Reihe neben der Sicherungszange.......keine Sicherung auf diesem Platz....mh....was nun dachte ich??? Also Motor aus und Stecker vom Lüfter ziehen. Gedacht getan, Lüfter aus. Aber dann hörte ich ein weiters Lüftergeräusch aus dem großen Kasten neben der Batterie, also Kasten auf und habe dann an einigen Relais gewackelt und schwupps, war Ruhe ! Danach habe ich den Stecker auf den Wiscolüfter wieder aufgesteckt und der blieb auch aus. Zur Sicherheit habe ich den Motor im Stand warm laufen lassen um zu sehen , ob der Lüfter wieder anspringt. Bei etwa 95 Grad sprang der Lüfter an, dann Motor aus und Lüfter ging auch aus.
    Was zum Geier kann das sein, Termostat, nur ein sporadischer Fehler, wie kann ich das Termostat testen und wo finde ich es, kann man es selbst austauschen, fragen über fragen ?( ??? Bin dankbar für jeden Tipp ;)


    Gruß Frank aus GE

  • #2

    Mahlzeit


    Dein Thermoschalterfindest du am Kühler.Müsste jetzt Lügen glaube unten Rechts wenn du vorm Auto stehst. Da geht dann auch der Stecker dran. Evtl durch den lauf der Zeit verdreckt, einfach mal ausbauen und Reinigen.


    Testen kannst du den Thermoschalter in dem du den Sensor in Wasser hebst und und ne 12V Batterie ( so ne kleine keine Autobaterie und ne Birne dazwischen klemmst. Ab ner gewissen Grad zahl sollte dann das Lämpchen angehen. Aber Vorsicht nicht den Schalter im Wasser versaufen !Vorher ne Art Gestell basteln.Dann mit em Wasserkocher oder ähnliches Wasser dazu geben.


    Thermostat ist im Stutzen am Zylinderkopf, von dem der obere Schlauch zum Kühler führt. Thermostatgehäuse abschrauben und herausnehmen. Neue Dichtung nicht vergessen.Das Thermostat kannst auf die gleiche weiße Testen, nur ohne Batterie! Gestell basteln und heißes Wasser dazu geben ,dann siehste ob er aufgeht oder nicht.


    Wenn man das aber so liest könnte auch sein das mal Wasser in deinen Sicherungskasten gekommen ist.Hast deine Sicherungen mal geprüft ob du nicht irgend wo ein Aquaruim drin hast :) ?


    Axo und deine Daten stimmen nicht der 2.0 16 V hat die Motorkürzel X20XEV bei dir steht der C20NE drin :D

  • #3

    Stecker vom Thermoschalter abziehen und die Kontakte im Stecker brücken (Böroklammer oder sowas), Lüfter muss anlaufen, Brücke wieder entfernen, Lüfter muss wieder ausgehen!
    Ich vermute eher, das da ein Relais "geklebt" hat..., wenn's wieder vorkommt, Lüfterrelais tauschen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!