Fehlercode beim MV6 lässt sich nicht löschen...

  • #1

    hallo, ich habe bei meinem mv6 den fehlercode auslesen lassen, es war der ansaugluft temperatursensor. habe den sensor getauscht, aber der code lässt sich nicht löschen. dann hatte ich den verdacht auf kabelbruch aber auch da war alles in ordnung. nun fällt mir nichts mehr ein woran es noch liegen könnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg andi

  • #2

    Wie ist der genaue Fehlcode?
    Hattest du mal vor einiger Zeit ZR-Wechsel oder so? Seit wann ist das? Ist der Stecker am Ansauglufttempsensor bei dir derzeit weiss oder schwarz? Die kann man nämlich vertauschen. Es gibt noch einen, der rauf passt und andere Spannung liefert. Nämlich der von der Saugrohrumschaltung.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    hallo, den code hab ich von nem kumpel der ne werkstatt hat auslesen lassen, da hieß es ansauglufttemperatursensor. zr wurde vor 5000km gewechselt aber da war das auto noch nicht mir. im moment ist er schwarz, aber ich werde die beiden demnächst mal tauschen. melde mich dann falls es das war.

  • #4

    Der Stecker muss aber weiss sein beim 95er Motorkabelbaum.
    Schau mal an den Vorvolumenkammern. Da ist der gleiche Stecker drauf für die Ansteuerung der Klappen. Der muss schwarz sein udn ist bestimmt bei dir weiss.
    Die haben die Stecker vertauscht.
    Ich suchte damals 1 Monat lang nach dem Problem!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #7

    Tcha so ist das. Insiderwissen.
    Da hat der Junge jetzt richtig Geld gespart. Meine letzte Diagnose kostete bei dem Scheiss Fehler, der ja eingebaut wurde 80 euro Fehlersuche. Umsonst. ...Bis ich irgendwann mal selber drauf kam nach diversen Durchmessen und testen. Wenn man nicht alles allein macht....
    Ehrensache sowas weiterzugeben. Dazu sind ja Foren dar.
    Zur Erklärung noch: Ansauglufttempsensor benötigt 12 Volt!
    Drosselklappensteuerung aber nur 5 V als Ausgangswert!
    Wenn man die Stecker tauscht, passiert eben genau das oben geschilderte Prob.
    Das wurde ab dem Motorkabelbaum 1998 geändert. Andere Stecker.
    Dann viel Spass beim cruisen!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #9

    Der Stecker für Ansaugluft ist am Schlauch zum Luftmassenmesser/Luftfilterkasten. Kann man von oben sehen. Ist rechts vom Luftfilterkasten waagerecht drin im Ansaugsystem! Bilder kann ich nicht machen. Hab den Wagen nimmer.
    Der Stecker der Klappen ist eben bei den Klappen, das heisst wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst mittig unten links hinter dem Kühler wo die Mengen-Verteiler-Verrohrung runter geht. Da ist nur ein weisser Stecker!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!