Omega B TD 2,5ltr. 131 PS schmeisst öl raus

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich kann einen Omega diesel kaufen, aus 2. Besitz nachweislich,allerdings mit 420.000 km.erläuft einwandfrei,ölverbrauch 1,5ltr.auf 8000 - 10.000 km.Der Verkäufer erzählte mir,das wenn man schneller als 130 std/kmh fahren würde,schmeisst er ganz fein öl aus dem auspuff.dies würde er aber schon machen,seit dem er den wagen hat seit 1997.Der ölverbrauch hat sich halt mit den Jahren vermehrt.


    Hat jemand eine Idee,weil unterm Auto iss alles dicht und ob ich nun nit mehr an Geschwindigkeit wie 130 fahre ,der ölverbrauch müsste auch höher sein,wenn die kolbenringe tatsächlich verschlissen wären.er qualmt auch nit blau oder so.


    Hat da jemand eine idee.


    Danke schon ma für Eure Tips :thumbup:


    gruss

  • #2

    Hallo Asphaltrutscher,


    als ich noch meinen 2,5TD hatte (259tkm), hat dieser auch gern Öl genommen bei höherer Geschwindigkeit. Laut meinem Schrauber hat der Turbo mehrere Ölverlustprobleme:


    1. Jeder BMW hat ein Problem mit den Schaftdichtungen, wenn der Motor mehr als 70tkm gelaufen ist. Besonders an den Einlaßventilen bei hohen Drehzahlen beim Abtouren durch den Unterdruck wird das Öl an den Schaftdichtungen herausgesaugt, gleiches passiert an den Auslaßventilen bei hohen Abgasgeschwindigkeiten.


    2. Bei hoher Leistungsanforderung (Gaspedal tief gedrückt) entsteht im Zylinder der höchste Druck und damit auch ein hoher Blow-by an den Kolbenringen. Bei hoher Laufleistung kommt der Verschleiß an Zylinderwandung und Ringen dazu. Dies führt zu einem starkem Ölnebel, der über die Kurbelgehäuseentlüftung vor den Turbo geleitet wird und so den Turbo + Ladeluftkühler einölt.


    3. Der Turbo ist immer ein Problemfall. Wird er kalt unter Volllast gefahren oder nach Volllast heiß abgestellt, ist das sehr schädlich. Im ersten Fall hoher Verschleiß bedingt durch nicht optimale Schmierwirkung des Öles, im zweiten Fall kokt das Öl an der heißen Lagerwelle und das ruiniert die Lagerfläche. Zusätzlich steigt mit zunehmender Leistungsabforderung vom Motor der Ladedruck an, was dann auch Öl in Richtung Abgasstrang/Ansaugbereich im axiales Spiel durchdrückt.


    Diese Punkte sorgen für den Ölverbrauch, eine Reduzierung des Ölverbrauches ist an allen Punkten teuer, es ist meist billiger den Ölvorrat als 5L Kanister günstig einzukaufen (Praktiker High Star 5W40 für 16,99€), eine 1L Dose immer mitzuführen und nicht zu schnell zu fahren.


    Viele Grüße...Fred


    PS: Die Einspritzpumpe wird gern undicht und drückt oben am Deckel Diesel raus. Auch rostet gern der Ladeluftkühler fest und knackt die Sicherung, der Einspritzzeitpunkt verstellt sich mit zunehmender Laufleistung, die Leckölleitungen verhärten und werden undicht/brechen. Ganz wichtig bei meinem: Die Stahlleitung zum Ölkühler rostete durch und verursachte einen Springbrunnen. Da sich die Leitungen mit meinen Möglichkeiten nicht wechseln ließen, war das der Grund zum Verkauf.

  • #3

    Ok,


    danke für Deine Antwort,habe ich mir fast gedacht,dem ist aber Abhilfe zu schaffen,in dem man dem Entlüftungsschlauch der Kurbrlgehäuseentlüftung einen geschossenen Behälter dazwischen klemmt,der die ganze Suppe auffängt.So gerät der Ölnebel nicht in den Turbolader und wird auch nicht mehr angesaugt.


    Ich kenne mich zwar mit Turbomotoren aus,aber diesen Motor habe ich mir noch nicht angeschaut.


    Ich besitze einen Renault 5 GT - Turbo,durch den erhöhten Lade druck von 2,0 bar und dem entsprechenden Kolbenspiel von 5/100tel,trat das gleich Problem auf.Am Sonntag werde ich mir den Wagen anschauen und mich dann entscheiden,da ich einen günstigen Diesel suche von der Anschaffung her.


    Danke noch mal für die ausfürliche Auskunft. :ok:


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!