X20XEV Lüfter

  • #1

    Nabend,


    haben gestern für meine Frau einen B Omega Bj. 97 mit x20xev gekauft. Es fehlte gestern ein bisschen Kühlwasser, wollte denn vorhin etwas nachfüllen, allerdings ist der Wagen leider vorher zu warm geworden (knapp über 100°). Ich hoffe dass es daran lag, dass halt etwas Kühlwasser fehlte, habe den vorhin bisschen was nachgekippt. Und später nochmal ne Runde gefahren. Bei normaler Fahrt ( 20 Grad Außentemperatur) hat er ca. 92 Grad Motortemperatur. Nach 2 Ampeln steigt sie etwa auf 95 Grad, dann normaler Fahrt und er kühlt wieder ab. Wenn man ihn aber länger im Stand laufen lässt geht er auf 100 Grad +.
    Aber der Lüfter ging auch bei knapp 100 Grad nich an. Wann müsste der angehen ? Hab in der Suche gelesen, dass er zwei haben soll ?! Wo sitzt der zweite ? Am Ausglichsbehäter ? Das einzige was bei höherer Temperatur angeht, ist vorne im Sicherungs/Relaiskasten das Dingens, da wird es kühl, aber sonst passiert nix.


    Also meine Fragen: Wann muss der Lüfter angehen ? Wo sitzt der ev. Zweite ? Und ist es normal dass er beim ampelstopp bisschen wärmer wird ? Oder könnte es Wasserpumpe, Thermoschalter ect. sein ?


    PS: Heizung funzt schnell, und Klima ebenfalls


    Besten Dank!

  • #2

    Also ein lüfter sitzt im motorraum und sollte bei laufendem motor auf stufe 1 mitlaufen(Zuständig für den kühlwasserkreislauf),bei erreichen von ca.95-96grad sollte der lüfter schneller laufen(stufe2)! Wenn die nicht ist mal den stecker am lüfter brücken! Der lüfter für die klima sitzt hinterm grill und saugt die luft für die klimaanlage an!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!