kühler frager mv6 / diesel

  • #1

    bin gerade mal am gucken wegen nen neuen kühler und wollte da meiner bei hohen temperraturen immer auf die 100 grad klettert jetzt nen diesel kühler verbauen da dieser grösser sein soll! kann mir das wer bestätigen??


    auf was muss ich achten wenn ich nen dieselkühler bestelle da ich gesehen habe das es da wohl unterschiede gibt wegen klima und nicht klima!


    ich selber fahre nen mv6 automatic mit klima!


    läuft beim diesel denn die klima auch übern wasserkühler? beim mv6 ist das doch nen eigener kreislauf oder??

  • #2

    *klugscheissmodusan*


    kühlerfrager mv6 / diesel ?? was isch dem??


    Hab grad mal im Handbuchgeschaut ich finde den MV 6 Motor nicht nur den X25XE oder den X30XE :P


    *klugscheissmodusaus*

  • #3

    Ob der Dieselkühler passt, kann ich dir nicht sagen, aber einen Sinn macht es nicht!
    Selbst wenn der größer ist, wirst du weiterhin diese hohen Temperaturen erreichen weil Thermostat und Lüftersteurung die Selben bleiben und auf diese Temperaturen ausgelegt sind, d.h. das Thermostat ist erst bei ca.107°C voll geöffnet und die Lüfter (beim V6 mit Klima sollten es 2 sein!) schalten bei ca.100°C ein. Da brauchst du dir keinen Kopf drum machen, das ist ein geschlossenes Kühlsystem mit einem Überdruck von ca. 1bar, dadurch liegt der Siedepunkt erst bei 125°C. Und deine Anzeige im Tacho ist sowieso nur ein Schätzeisen.
    Und was Klima und Motorkühlung betrifft, das sind 2 vollkommen unterschiedliche paar Schuhe! Für die Klimaanlage hast du einen Kondensator, der sieht allerdings einem Wasserkühler sehr ähnlich! Dieser sitzt vor dem eigentlichen Kühler in der Front und wird nicht von Wasser sondern von einem Kühlmittel namens R134a durchflossen, welches bei Kontakt mit der Luft gasförmig wird und sich verflüchtigt! Und ich denke, dieser Kondensator wird bei deinem Wildunfall wohl auch beschädigt worden sein!





    Mfg greybeard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!