MV6 total am ruckeln, wie ein 2 Takter....

  • #18

    Wenn du wissen willst an welchen/m Zylinder/n du keinen richtigen Funken hast dann:

    Möglichkeit 1

    lass den Motor mal richtig kalt werden,
    dann lass jemanden starten und du hälst die hände an die Krümmer, ganz dicht am Zylinderkopf so bei den Stehbolzen vom Zylinderkopf.


    An den Zylindern die laufen wird der Krümmer richtig schnell warm und an denen die nicht laufen dauert es ne ganze Zeit bis die anderen Zylinder den Krümmer dort aufgeheizt haben.


    Mann kann jeweils 1 Finger zwischen das Hitzeblech stecken. Nach ca. 5 Sekunden müsstest du dann dir bald die Finger verbrennen wenn ein Zylinder richtig läuft, bei einem der es nicht macht dauert das bestimmt 20 Sekunden bis er auch dort am Krümmer warm ist.


    Möglichkeit 2
    Oder du ziehst die Zündkerzenstecker bei laufendem Motor mit einer geigneten (gut isolierten) Zange einer nach dem anderen ab und wieder dran, wenn er dann schlechter läuft ist dieser Zylinder OK, wenn sich nichts ändert ist dieser betroffen.


    Aber aufpassen der Zündfunke ist nicht ohne also geignetes Werkzeug oder den org. Zündkerzensteckerabzieher (was für ein Wort 8| ) der als orangenes Etwas manchmal an einem der Kerzenstecker dran ist nehmen.


    So kannst du zumindest Kerzen, Zündkabel, DIS (Zündspule) ausschließen oder eingrenzen.


    Das DIS besteht aus 3 Doppelfunkenzündspulen, also 3Spulen in einem Gehäuse mit jeweils 2 Ausgängen die Zylinder 1und4, 3und6, 5und2 haben jeweils die selbe Zündspule, nochmal so als Tipp.


    P.S. Ich hab noch ein DIS da rumliegen was 100% OK ist zum testen, kaufen, gegen die Wand werfen, wie auch immer!?


    Gruß vom Andre

  • #20

    hi


    also erstmal vielen dank für die tipps...habt den omi jetzt bei opel abgegeben...der wird nächste woche montag komplett durchgecheckt...das problem ist da ich ne gasanlage habe komme ich nicht an die zündkerzen bzw. zündkabel dran...also man kann das nicht einfach so vor der haustür machen..deswegen dachte ich mir lieber bei opel abstellen und gucken lassen...in der zwischenzeit fahre ich einwenig mit einem golf 6 von der adac :D


    mal schauen was am montag rauskommt...


    KGHBoarth falls ich ein DIS Modul brauchen sollte melde ich mich bei dir ;)


    MFG Hakan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!