Sitzheizungseinbau

  • #1

    @All
    Hallo,


    folgende Problemstellung:


    OMI B Ohne Sitzheiuzng; Sitzheizungsmatten vom ATU mit Schalter für Zigarettenanzünder gekauft; Zweimal abends vergessen auszuschalten -> frühs die gelben Engel rufen:


    Herausforderung:
    den hinteren Zigarettenanzünder abschaltbar machen.


    Verfügbare Teile:
    Omega natürlich; zusätzlichen Schalter für's Amaturenbrett (der für die Heckscheibenheizung); sonst nix, außer zwei linken Händen?


    Frage:
    Wie lösen das Problem ich richtig ohne kaputt machen Auto.


    Wer kann helfen?


    Danke im Voraus
    Holger

    ------>>>> Allen ist das Denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. <<<<-------


  • #2

    und was ist wenn Du den Schalter am Amaturenbrett dann abends auch vergisst aus zu machen :D
    Am besten wär ein Stromlaufplan der Strippen- am Amaturenbrett kommen nämlich viele an 8o, dann in Höhe des Amaturenbrettes einfach einen an/aus Schalter zwischen die + Leitung der Zigarettenanzünder klemmen und fertig.

  • #3

    Eigentlich war geplant das der Schalter den Zigarettenanzünder einschaltet und mit ausschalten der Zündung dann der Zigarttenanzünder quasi automatisch stromlos wird.


    Sorry hatte ich evrgessen dezu zu schreiben.


    Und nen extra Schalter will ich der Optik wegen nicht einbauen. Außerdem verlagert der das problem nur und löst es nicht.


    Summary:
    Es geht mir echt dabei einzig um das Problem, den Zigarettenanzünder mit der Zündung zu koppeln: Zündung aus ->>> Zigarettenanzünder aus.


    (Wenn mir der Text nur gleich beim Posting eingefallen wäre)
    (Wer denken kann ist klar im Vorteil <<<- Ist auf mich bezogen)


    LG
    Holger

    ------>>>> Allen ist das Denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. <<<<-------


  • #4

    Na dann klemm den Zigarettenanzünder über Zündungsplus (kannste zb am Radio abzapfen) an und alles ist tutti ;)

  • #5

    Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie hoch der Strom ist der bei einer Sitzheizung fließt aber das kabel vom Zündungsplus am radio erscheint mir doch ganz schön dünn, für diesen zweck. Damit könnte man höchstens ein relais schalten welches den Zigerettenanzünder dan mit strom über dickeres kabel versorgt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!