ABS Sensor Omega B Facelift

  • #1

    Hallo Leute.


    Ich habe einen 2000er Facelift MV6.Der Tacho geht nicht mehr aber die ABS Lampe und die Traktionskontrolle leuchten.Der Bordcomputer rechnet nicht mehr runter und das Navi ist ausser Funktion.Nach meiner Info hängt das am rechten vorderen ABS Sensor.Laut Opel muß die Radnabe getauscht werden.Kann mir jemand sagen ob das stimmt und das Problem dann beseitigt ist


    Danke im voraus für eure Hilfe ...........Gruß Tom.

  • #2

    Noep ist aller Wahrscheinlichkeit nach das ABS-Steuergerät...
    Teste es gerne mit den Sensoren aber ich Tippe darauf, des weiteren braucht man zum Sensortausch nicht die Nabe wechseln...

    Der Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist das ich nicht verrückt bin ! (Salvador Dali)

  • #6

    Ich werde die Sache mal am Samstag angehen.Hoffentlich finde ich den Fehler überhaupt.
    Hat jemand eine Ahnung was das ABS Steuergerät so kostet.
    So wie das Ding aussieht kann man die Elektronik ja einzeln vom Steuerblock trennen.


    Wünscht mir Glück.......................Tom.

  • #7

    Laß dich doch nicht gleich verrückt machen. Die Diagnose deines FOH geht bestimmt in die richtige Richtung.
    Das ABS und das TC bekommen ihre Informationen über die Radsensoren. Diese benötigen wiederum ja die "Signale" vom Geberrad. Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn es laut FOH der Sensor sein soll, wieso er dann die Nabe (inkl Geberrad) tauschen will.
    Wenn vom Sensor kein Signal ans Steuergerät kommt, ist dieser defekt. Bei versifften oder gebrochenen Geberrädern oder falschem Abstand zwischen Sensor und Rad regelt das ABS meist selbstständig und unkontrolliert.
    Wenn hier alles nichts hilft, kannst du dir immer noch über das Steuergerät Gedanken machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!