Hallo, wollte gerade einen X20Xev Motor aus einen meiner Ommis ausbauen aber wie krieg ich das Automatikgetriebe ab ? Der Motor hat die 2teilige Ölwanne. Wie kommt man denn an die Antriebsscheibe vom Wandler? Muss man etwa vor die komplette Ölwanne abnehmen ? Früher gabs da mal ein Blech das man abnehmen konnte um die Schrauben von Wandlerantriebsscheibe ab zuschrauben. Wie geht das denn bei der2teiligen Ölwanne? Hab jetzt erstmal schluß gemacht mit dem Schrauben und rumgegooglet. Man muss den kleinen Kunststoffdeckel abnehmen und dann kommt an die Schrauben. Allerdings kann ich durch das Loch nur den Wandler und die angeschweissten Muttern sehen. Die Schrauben sind aber von der Motorseite durch die Antriebsscheibe geschraubt. Da kommt man so unmöglich ran. Gibs dafür Spezialwerkzeug und einen Zaubertrick
MfG Holgi
Automatikgetriebe vom X20XEV geht nicht ab
- silvermonza
- Erledigt
-
-
-
#2 guten morgen
also um das getriebe abzuflanschen brauchst du beim wandler nicht bei..lediglich das getriebe losschrauben ( die ölwanne ist glaube ich mit am getriebe verschraubt) und dann kannste den motor so vom getriebe runterziehen! wenn du dann den wandler doch runtgerschrauben willst musst du die besagte kappe öffnen und den wandler nen bischen drehen! geht alles ohne spezial werkzeug!
greetz sascha
-
-
#3 Moin,
erstmal danke für deine Antwort. Wenn ich den Motor so einfach vom Getriebe abziehe würde ich doch den Wandler aus dem Getriebe ziehen . Oder ist der nicht mehr fest mit der Antriebsscheibe verbunden . Also ich hab schon den ein oder andern Motor ausgebaut das waren aber CIH Motoren. Da ist die Antriebsscheibe fest mit dem Wandler verschraubt. Oder ist beim Omega B die Antriebsscheibe nicht fest an der Kurbelwelle verschraubt??? Halte mich bitte nicht für einen Besserwisser aber irgentwie kann ich mir nicht vorstellen wie das funktioniert ohne den Wandler aus dem Getriebe zu ziehen. Und dann hat man ganz schön ins Klo gegriffen .
MfG
Holgi -
#4 was ist denn daran so schlimm den wandler aus dem getriebe zu ziehen?? der geht genauso easy wieder rein! das heist solange du ihn nicht verkantest
alternativ halt wie oben beschrieben die plaste kappe abmachen und dann einfach mal die krubelwelle drehen damit du die schrauben sehen kannst!
wenn die festgescheisst sind hat da schon mal jemand schmu getrieben!
greetz sascha
-
-
#5 Naja ich will ja nur den Motor tauschen. Und wenn ich den Wandler nicht abschraube kann ich schlecht den anderen Motor mit dem Getriebe zusammen bringen weil ja kein Wandler zum anschrauben da ist
Aber : Jetzt weiß ich warum sich das so anhört als wenn ich zu blöd bin
Die große Öffnung fehlt bei mir, ich fummel in dem kleinen Loch das mit dem schwarzen Stopfen verschlossen ist. -
-
-
#7 Hab heute bei 2 FOH's in der Umgebung nachgefragt, erster Versuch totale Pleite. Der zweite hat sich wirklich Mühe gegeben und Arbeitsanweisungen durchsucht. Da steht dann Vorgehensweise beim X20XEV " Blech abnehmen, Wandlerschrauben durch die Montageöffnung.......usw" . Nachdem ich den Motor mit Getriebe ausgebaut habe, hab ich auch die Montageöffnung gefunden .
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!