Durchzugsschwäche und Fahrverhalten

  • #1

    Tacho,
    bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch als Opel-Fahrer. Ist mein erster eigener Opel und bilde mir ein, damit ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ist ein Caravan B FL aus 1. Hand mit 117Tkm, scheckheft und vernünftig ausgestattet. Da ich einen Camper habe, war mir AHK und Diesel wichtig. Bei einem Preis von 4.600 konnte ich da nicht nein sagen.
    So, nun zu meinen Fragen:
    1.) Bei ca. 2.100 bis 2.200 hat der Motor (2.2 DTI) einen kleinen, aber sehr deutlich spürbaren "Durchhänger", quasi ein richtiges Turboloch. Ist das so normal? Falls nicht, wie, wo, was suchen/beheben?
    2.) Das Fahrwerk/Fahrverhalten kommt mir zeitweise (Landstrassentempo) doch sehr "weich" oder besser gesagt "schwammig" vor. Die Reifen (Dunlop Fast Response, 225/55/16) haben noch ca. 3mm Profil, TÜV in 12/2010 war ohne Mängel. Auch hier die Frage: Ist das normal, weil komfortable Fahrwerksauslegung, oder nicht?
    3.) Bei über 1750kg Leergewicht sind 120PS ja nicht gerade die Wucht in Dosen. Mir kommt es weniger auf die Endgeschwindigkeit an, als auf einen besseren Durchzug. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning der Fa. Regelin?
    4.) Hat diese Ausführung auch ganz typische Macken und/oder mit was/welchen muss ich da über kurz oder lang rechnen?


    Sorry für die vielen Fragen auf einmal, aber wär schon toll, wenn wenigstens ein Teil davon beantwortet werden könnte.


    LG aus dem schönen Rheinhessen
    Stefan


    P.S.: Hab ja noch was vergessen: Neulich ging auf der Bahn bei 160 die Motorkontrollleuchte an, Leistung weg, war zum Glück vor einer Ausfahrt. Also raus und im Schneckentempo (war wie ohne Turbo) auf Rastplatz. Motor aus und wieder an: seitdem läuft wieder alles. Hat das was mit dem LMM zu tun? Wo sitzt denn dieser und wie kann ich den reinigen (gabs ja wohl schon andere Threads)? Danke für Hilfe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ommineu () aus folgendem Grund: Hab noch was vergessen:

  • #2

    Hallo, wegen dem Felercode kann man so nichts sagen, mal in die Werkstatt fahren und Fehlercode auslesen lassen. Dürfte dann ein nicht vorhandener drin sein. und dann kann man weiter sehen.


    1) So wie ich den Motor kenne ist bei 2100-U/min eigentlich kein Durchhähnger zu spüren, könnte ja evtl. mit dem FC zusammen hängen.
    2) Das Fahrwerk vom Omega B ist komfortabel aber nicht schwammig. Evtl. Stoßdämper vorn defekt diese haben ziemlich zu tun mit dem FZG. Gewicht. Einfach mal am Kotflügel, quasi über Federbein, das Auto stark herunter drücken und los lassen, wenn das Auto dann merhmals Nachschwingt sind die Stoßdämpfer kaputt. Oder in einer guten Werkstatt einen Stoßdämpfer test machen lassen.
    3) Kann ich nichts zu sagen.
    4) Typische Macken bei dem Motor sind, Traversendichtringe werden undicht, ab und zu hab ichs auch schon erlebt das die Einspritzpumpe defekt geht. Im großen und ganzen ist der Motor recht Robust.
    Am Omega B selbst gehen gern kaputt:


    -Stoßdämpfer
    -Hydrolager vorn im Querlenker ( Mit Flüssigkeit gefüllte Gummilager)
    -Lenkungsteile wie Spurstange, Lenkstockhebel
    -Radlager
    -Tonnenlager(Altersbedingt)
    -Fangbänder knacken gern


    Ja das dürften die meisten dinge sein, die gern kaputt gehen.



    MFG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!