LPG Filter wechseln

  • #1

    Hi Leute,


    bei meiner BRC Autogasanlage (Sequent 24) gibt es 2 Kraftstofffilter, einen für die Flüssigphase in diesem Messingtopf vom Absperrventil und einen für die Gasphase in dem Alugehäuse im Schlauch hängend.


    Kann man die beiden Filter problemlos wechseln? Gibt es etwas besonders zu beachten, z.B. ist Druck auf den Behältern?


    Danke vorab für hilfreiche Antworten, Mika

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #2

    Den für die Flüssigphase wechselst du ganz einfach. Einfach aufschrauben. Vorsicht, da ist noch Restdruck drauf. Also entweder mit Handschuhen, oder einfach schnell wegzucken :) Sonst gibt es kalte Hände. Dann den Filter wechseln. Achtung, den schwarzen Dichtungsring nicht verlieren.
    Bei dem anderen Filter kenne ich mich leider nicht aus, weil ich so einen nicht habe :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #3

    Vielen Dank.


    Das mit dem Restdruck stelle ich mir so vor wie beim Abnehmen des Tankstutzens, da zischt es auch immer so schön. Wenn es nicht mehr ist, sollte das okay sein.


    Der eigentliche Gasfilter sitzt im Schlauch, der zum Einspritzrail führt. Ein Zylinder, dessen Deckel mit den Schlauchstutzen mit je einem Seegering im Zylinderrohr gehalten werden.


    Na ich denke, ich werds einfach mal "riskieren", mehr als ein wenig zischen wird da wohl auch nicht sein.



    P.S. was soll das denn, wer markiert dieses Thema als erledigt, wie ich gerade gelesen habe? Und wieso kann ich trotzdem noch eine Antwort schreiben?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #5

    Vermute mal, die Schellen mache ich ab, wenn ich den kompletten Filter inkl Gehäuse wechseln will. Falls ich nur den Einsatz tausche, nehme ich wohl die Seegerringe des Gehäuses ab.


    Das bedeutet aber auch, dass hier kein Druck drauf ist!?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

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