Kabel geschmort

  • #1

    Hallo,
    ich wollte heute meine Nebellampen tauschen da die Fahrerseite nicht an ging und ich davon ausgegangen bin das sie durch ist. Habe diese dann gewechselt und die neue ging auf der Fahrerseite ebenfals nicht an. Ich habe dann im eingeschalteten Zustand am Kabel bisschen gewackelt und gedrückt und festgestellt das es irgendwo nicht richtig Kontakt bekommt da der Scheinwerfer ab und an leuchtete. Als er dann dauerhaft leuchtete in einer Position und ich die Birne samt Sockel dann in den Scheinwerfer drehen wollte verbrannte ich mir die Finger am Stecker des Kabelbaums und stellte fest das dort alles am schmoren war, das braune Kabel ist gut 7 cm lang komplett blank und dort dann ganz ab geschmort und ist am stecker mit dem schwarzen zusammen geschmort. Ich habe nun zwei fragen und zwar übernimmt kabelbrannt nicht die versicherung? und ich habe die sicherung gezogen und alles was blank geschmort war mit isolierband abgeklebt. Es dürfte doch dann kein strom mehr am kabel ankommen so das ich mit dem auto fahren kann oder? Ich hole mir Montag einen Termin in einer Werkstatt habe nur angst das mir das Auto noch abbrennt


    MFG
    Calli

  • #2

    Zuerstmal sollte klar sein, ein Kabel schmorrt nicht ohne Grund durch. Das ist beim Auto meisten ein Kurzschluß oder ein nicht korrekt eingesteckter stecker. Wenn du sagst es wäre direkt am Stecker passiert schließe ich darauf das deren Kontakte wohl korodiert sind und schlecht kontakt bekommen oder halt ein Wackler in einer Steckverbindung oder halt nicht richtig eingesteckt gewesen. Einfach so brennt sowas nicht durch, somit wird auch das Klebeband nicht lange halten. Erst mal die Ursache suchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!