Ablagefächer im Kofferraum vom Caravan

  • #11


    hi


    könntest du sie mir auch anfertigen?

  • #12

    Hi Robby 1983,


    ich schließ mich mal der Anfrage von blauedogge2 an.


    Ich hätte auch Interesse an diese Ablagefächer über den Radkästen.


    Gruß


    Dirk

    Diplomatie ist die Kunst, erfolgsorientiert mit dem Schwein über den Sonntagsbraten zu reden.

  • #13

    @ alle die nachbauen wollen!


    Das Ausgangsmaterial waren Kunststoffplatten (25x50 cm x 3 mm) vom
    Baumarkt. Habe die auf dem T.... Baumarkt gekauft, weil sie dort 2,99 €/St kosten
    und beim Pr... Baumarkt 6,99 €/St. Die Platten heißen glaub ich KreativPlast
    oder so.




    Ich habe die Platten noch auf Höhe geschnitten (16,5 cm passt super) und
    dann mit einem Fön stellenweise erwärmt, damit ich diese biegen konnte.
    Das Biegen habe ich vor Ort also im Auto durchgeführt. Weil 50 cm nicht
    reichen habe ich im letzten Stück ein kleinen Teil nochmal angesetzt
    (lässt sich mit guten Plasteleim richtig fest verkleben). Dann die
    komplette Form mit Kraftkleber auf die Verkleidung aufgesetzt und
    festgeklebt. Das hält so fest, dass man sogar daran ziehen kann und nix
    geht ab!


    Ich empfehle die Anpassung vor Ort im Auto, damit es 100 %ig passt, deshalb kann ich euch leider keine Teile fertigen. Bei meinem kann ich ja jetzt keim Maß mehr nehmen und auch nicht mehr vor Ort mit Wärme verformen, weil meine Ablagefächer fest verklebt sind und somit die Maße nicht mehr stimmen würden!

    OPEL hat ihn geschaffen, ich habe ihn vollendet! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Robby1983 ()

  • #14

    Hi Robby,


    na dann sage ich erstmal Danke für die Anleitung: " Wie stelle ich mir diese Ablagefächer selber her!"


    Gruß


    Dirk

    Diplomatie ist die Kunst, erfolgsorientiert mit dem Schwein über den Sonntagsbraten zu reden.

  • #15

    Chauffeur030 und alle die es nachbauen
    Es ist nicht schwer! Man braucht auch nur einen normalen Fön und ein Kattermesser, mehr nicht! Der Fön bringt ausreichend Wärme zum Verformen, aber wird nicht so heiß dass was kaputt gehen kann. Zeitaufwand mit schneiden, anpassen und kleben ca. 3 - 4 Stunden komplett!


    Ich habe erst ca 2 cm am Anfang der Platte erwärmt und gegen die Seitenwand gedrückt, so hat man einen sauberen Übergang zur Seitenwand (also da wo die Klappen von den Fächern für Sanikasten usw. sind). Als das wieder abgekühlt war habe ich die Rundungen vom Radkasten geformt. Alles mit Klettband fixiert und dann den hinteren Teil zugeschnitten und angepasst. Dann alles ab und mit Plasteleim die zwei Teilstücken zusammengeklebt. Als das trocken und fest war noch mal zur Probe angehalten und dann mit Kraftkleber endgültig festgeklebt!


    Jetzt hält es, es entspricht meinen optischen Vorstellungen und kostet nur ein Bruchteil von dem was der FOH haben wollte. Auserdem kann ich immer sagen: Das habe ich selbst gemacht! Und das ist für mich ein gutes Gefühl!


    PS: Die Platten gibt es in den Farben grau (hab ich genommen), schwarz, rot, gelb, blau und weiß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!