Großes Elektrikproblem?

  • #1

    Hi,



    hab in der Suche nix "passendes" gefunden also versuchs ich mal so.


    Hab den Omega ca. seit August. Davor ist er nur selten bewegt worden (alte Frau) und hat erst 92tkm.


    Is ein X25XE Automat Bj.96 mit Klima und allerhand Ausstattung.



    Neulich ging mal während der Fahrt die MKL an aber auch gleich wieder aus.


    Dann is mein Schalter von der Sitzheizung wohl im Eimer, Heizen tuts, aber das Licht geht nur ab und zu.


    Dann is mir neulich bei der Autobahnfahrt aufgefallen das meine Lüftung nicht mehr geht. War die Sicherung 33 glaub ich.


    Sicherung getauscht, Klima an, wieder rausgeflogen. Bleibt also nur ganz wenn die Klima aus ist.


    Der Klimakompressor macht auch seither lausige Geräusche und die "Scheibe" vorne dran wo aussieht wie ein Dreieckskolben dreht sich ab und zu für ne viertel Umdrehung mit und knackt obwohl die Klima aus ist.


    Jetzt bin ich heute zum Bäcker, war vielleicht 3 Minuten im Laden, komm raus. Springt er nicht mehr an. Als wenn die Batterie leer ist.


    Kollegen angerufen, Starthilfe bekommen: Brachte nix.


    Mal die Kabel 5 Minuten hängen lassen, sprang er an, aber auch widerwillig.



    Ich hab einfach mal alle Probleme zusammengeschrieben die ich in den letzten Tagen hab. Is halt komisch das alles gleichzeitig auftritt.



    Weiss da einer was?



    Grüße


    Mark

  • #2

    Hallo!


    Mal ausmessen was die Lichtmaschine sagt. Laedt sie oder laedt zu viel oder zu wenig. Ca. 13,5-13,8 sollten es schon sein wenn der auto laeuft. Und was Heizung angeht, da hat der Kompressor wohl nen knall. Lager fest oder aenlichses. Entweder anderen Kompressor drauf oder kuerzeren Keilrippenrimen der nicht ueber Komp geht + den stecker von dem Kompressor unten raus ziehen.


    Gruss,
    Marko

  • #3

    Danke Marko, das schau ich nachher mal.


    Mein Vater vermutet das die Batterie nen Schaden hat, das kontrollier ich auch mal.


    Was noch zur Heizungsgeschichte zu sagen is:


    Hab jetzt immer wenn ich das Auto ausmach 2 Striche im Display wo normalerweise HI, LO oder die Temperatur steht drin.


    Hab mal bei Opel angerufen, haben hier in Ulm ja einen der grössten in Deutschland.


    Sagte mir: ,,Da kann man garnichts machen, ist ein altes Auto" :wacko:


    Die antwort find ich ziemlich bescheiden. Kann man das nich irgendwie auslesen o.ä.? Kenn mich da nich aus. Meine Corsas hatten sowas bisher nich.



    Grüße


    Mark

  • #5

    So, da das Auto eh mal nen KD nötig hatte hab ich mal ein paar Sachen erledigt:


    Zahnriemenwechsel mit allen Rollen
    Rippenriemen
    Lichtmaschine
    Wasserpumpe
    Klimakompressor
    Alle Krümmerdichtungen
    Ventildeckel mit Dichtungen
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Innenraumfilter
    Ölwechsel mit Filter
    Getriebeölwechsel mit Filter


    So, nix klappert mehr oder quietscht.


    Jetzt funktioniert nur meine Heizung nicht mehr!
    Auto + Off gedrückt, die Motoren arbeiten.
    Wenn der Motor aus is kommt ab und zu warme Luft. Aber auch nur vielleicht 2 Minuten.


    Mein Fehlerspeicher sagt mit 144 144 145 145....


    Hat ja nix mit der Heizung zu tun.


    Wenn ich die Batterie abklemme und nach 20Minuten wieder dran hab kommen diese 2 Striche im Display wieder.


    Vor allem ging die Heizung aber!

  • #6

    Hy!


    Kuck mal nach ob beide schlaeuche die an den Heizungskuehler im innenraum gehen warm sind wenn motor warm ist.
    Moeglichkeiten was nicht geht ist Heizungsventil oder aber noch Luft im Kuehlsystem. Ich glaube nicht dass jetzt der kHeizungsuehler ueber nacht zu geworden ist.


    P.S. Was sagt die Aussentemp anzeige? Alles i.o.? Klima ist auch an den Aussentemp sensor angeschlossen und bezieht von da die Werte. Wenn eine Leitung zum sensor oder zurueck nicht stimmt, dann meldet es einen fehler. Also zwei striche.


    Mfg,
    Marko

  • #7

    Hi,


    ich hab mal den Innenraumfilter und diese Klappe in Richtung WT weggemacht. Werden beide warm. Meine Temperatur im Tacho sieht auch normal aus.


    Die Aussentemperatur hat vorhin 6°C angezeigt. Das hatten wir auch laut meinem Thermometer am Haus.
    Als ich mein Auto wieder bekommen hab, war die Zusatzwasserpumpe (Ich hoffe das ist eine.) (Also das Ding unterm Ausgleichsbehälter wo das Wasser in den WT pumpt) (oder auch rauspumpt?) ausgesteckt.


    Habs wieder eingesteckt und das war wohl nich die Lösung.


    Grüße
    Mark

  • #8

    allso wenn du 2 striche in der temp anzeige hast heist das das die ECC (klimaautomatik) ne macke hat ähnlich MKL. auch diese hat einen fehlerspeicher. kann aber nur mit op com oder tech auslesen allso zumindest ausblinken geht nicht. dann weiste was es ist und kannst handeln. meistens hat das bedienteil ne macke allso die ganze ecc würd mir dann einfach ne neue gebrauchte bei ebay schiesen für so um die 50 tacken und das problem ist vom tisch.

  • #10

    auf jeden fall würde ich bevor ich du da anfängst weiter zu suchen oder wild zu wechseln das teil auslesen damit du genau bescheid weist den fehler dan beheben und weiter sehen.


    kann ja sein das das ding schon immer ne macke hatte aber noch ging und jetzt hats entgültig ein weg :D bei der ganzen elektronik scheise im omega ist das garnicht so unwarscheinlich.


    grüsse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!