Kühlwasserverlust die 3.

  • #11

    Hallo!


    Der Kühlwasserverlust war bei mir sogar noch schlimmer. Ich hatte alles mögliche überprüft, bis ich darauf kam, daß Wasserdampf durch das Überdruckventil des Ausgleichsbehälterdeckels entweicht. Erst mußte ich den Heizungskühler erneuern, weil er undicht wurde. Dann platze mir auf der Autobahn der Hauptkühlwasserschlauch! Danach ersetzte ich die Kühlwasserpumpe, weil es die Wellendichtung herausgedrückt hatte und Wasser im Stand aus der "Sollaustrittsbohrung" heraustropfte (was ich viel später merkte, weil das heiße Wasser einerseits schnell verdunstete und andererseits durch die untere Motorraumabdeckung aufgefangen wurde). Und letztendlich den Deckel des Ausgleichsbehälters, weil ich dachte, dessen Dichtung sei kaputt. In der letzten Zeit vor dem Kopfdichtungswechsel mußte ich stets einen Kanister mit Wasser mitführen; leuchtete wieder einmal die Kühlwasserstandswarnleuchte auf, hieß es, umgehend rechts ranzufahren, 10 min. zu warten und dann Wasser aufzufüllen, wobei der Verbrauch mit hohen Drehzahlen, also Autobahnfahrten über 160 km/h, überproportional anstieg. (Es war lästig, letztendlich alle 180 km zum Wassernachfüllen anhalten zu müssen!) Alles nur wegen dem zu hohen Druck im Kühlsystem durch die defekte Kopfdichtung.


    Hast Du aber eine Pfütze unter dem geparkten Omega, besteht immerhin die Hoffnung, daß es "nur" ein undichter Kühler oder eine undichte Kühlwasserpumpe sein kann, da hast Du recht. Diese Teile sind ja leichter und preiswerter zu ersetzen.


    Ich drücke Dir die Daumen!


    Gorbi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!