Öldruck und Hydrostößel

  • #1

    Hallo,


    heute habe ich mal keine Frage, sondern einen Tipp, der vielleicht weiterhelfen kann.


    Ganz plötzlich ging bei meinem Ommi (B Caravan, 2.0 16V, 1995, 152.000km) die Öldruckleuchte an und der Motor klang plötzlich wie alter Diesel.


    Ich habe mich nach Hause schleppen lassen und bin am nächsten Tag in eine freie Werkstatt, um dort Rat zu holen. Der Meister dort sagte, er tippe nicht auf die Ölpumpe sondern auf einen "mächtigen Ölsumpf" in der Ölwanne.


    Ich habe mir also eine neue ÖWADI besorgt und die Ölwanne abgeschraubt - und der Meister hatte Recht.


    DieWanne war mit einer gut 2 cm dicken harten Schicht aus altem Öl und was weiss ich noch alles beschichtet, die ich nur mit Spachtel und Drahtbürste lösen konnten. Das Ölansaugrohr war ebenfalls total dicht, die Maschen des Siebs waren nicht mehr zu erkennen - die waren ebenfalls total verkrustet. Die Ölpumpe war also gar nicht mehr in der Lage, überhaupt Öl zu pumpen.


    Nach gründlicher Reinigung und dem Einbau der Ölwanne war ich dann überrascht.


    Öldrucklampe ist aus, kein Nageln mehr und das Beste, selbst das Nageln kurz nach Start des kalten Motors ist weg. :thumbup:


    Ich habe den Wagen vor einem Jahr gekauft und dort hat ca. 1,5 Jahre beim Händler gestanden. Der Ölwechsel, den ich dann sofort nach dem Kauf gemacht habe hat die Probleme wohl nicht beseitigt, sondern nur verzögert.


    Vielleicht hilft diese Erfahrung ja bei ähnlichen Problemen jemandem weiter.


    Gruß aus Bad Honnef.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!