FC 0340 alles probiert...Steuergerät?

  • #1

    Mahlzeit Schraubergemeinde,


    ich glaub mein Omi hat mich nicht mehr lieb oder ich hab irgendwas übersehen und bräucht mal euren Rat.


    Omega B Kombi x20xev "FC 0340"


    Nockenwellensensor ist ja klar. Hab mich danach hier quer durch durchs Forum gesucht und zusätzlich von


    www.vectra16v.com die komplette Analysen Vorschrift durchgegangen. Folgendes passiert bzw gemacht:


    Nach 3 Jahren zuverlässigem Dienst meldetete sich die Kontrolllampe, NKW-Sensor. Getauscht wurde seit dem:


    - Nockenwellensensor


    - Kurbelwellensensor


    - Kabel durchgang Ok (kein Kabelbruch)


    - Wiederstandswerte durch Kabel und Sensor alle im Soll


    - Zusätzlich Ansaugtrakt gereinigt (war natürlich zu)


    - Lambdasonde gewechselt (die meldete sich auch mittlerweile)


    - AGR gereinigt (Wobei das Ding auch vorher noch klaglos funktionierte)


    - Zahnriehmenspannung quasi täglich kontrolliert


    Sehe ich das jetzt richtig, das eigentlich nur noch das Steuergerät übrigbleibt oder habe ich noch was übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Beaster () aus folgendem Grund: Motortyp vergessen

  • #2

    Hallo der Fehlercode 0340 sagt ja, dass mit der Spannung des Hallsensors etwas nicht stimmt. :(
    Vieleicht sind die Sensoren nicht die Richtigen für deinen Wagen, dass soll schon mal vorkommen wenn man sich irgendwelche billigen Sensoren im Auktionshaus ersteigert hat.


    In der Suchfunktion steht auch einiges darüber, veileicht hilft dir das ja weiter.



    Gruß Christian

  • #3

    Kann ich ebenfalls ausschließen,


    alle Sensoren beim Opel Händler des Vertrauens gekauft.


    Ergänzung, weiß nicht ob das wichtig ist:


    Wenn ich Schlüssel rein und direkt starte, bleibt die Motorkontrolle permanent an.


    Warte ich ein paar Sekunden mit eingeschalteter Zündung und starte dann erst, erlischt die Lampe für ein paar Sekunden und geht dann wieder an.

  • #5

    Ebenfalls Original,


    gerade nochmal nachgeschaut, ist definitiv ein Siemens Sensor.


    Bis jetzt eigentlich nur 2x dran geschraubt:


    - 4 Wochen nach Kauf ist der Zahnriehmen durch einen Fremdkörper übergesprungen. Motorschaden incl. Kopf tauschen. Einzig an diesem Kopf war das Gewinde der Schraube unter dem Sensor (die ihn führt und die auch die Zahnriehmenabdeckung hält) kaputt. Haben das wieder gerichtet und danach lief er ja fast 3 Jahre ohne Probleme.


    - 3Jahre und ca. 10tkm später trat der Fehler auf. Wir die Abdeckung abgenommen und stellten fest das sich der Zahnriehmen irgendwo abgerieben hat. Der war aufeinmal 9mm schmaler als er sein sollte und die ganze "Wolle" flog vorne rum. Indem Sinne waren wir froh, das der Sensor den Geist aufgegeben hat. Ursache konnte nicht geklärt werden.


    An der Elektik waren wir bis jetzt nicht dran, gab auch keinen Grund dazu.


    Steckverbindung habe ich schon reichlich mit Kontaktspray bearbeitet (ist ja auch ein bekannter Fehler) und alle Widerstandswerte vom Steuergerät zum Sensor und durch selbigen sind auch OK.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!