2,2er LPG hoher Ölverbrauch besonders bei autobahnfahrt

  • #1

    Morgen


    Da ich gestern wieder 700km geschruppt hatte und ich wieder nachfüllen durfte muss ich doch mal auf spuren suche gehen.


    Habe einen 2,2er 144ps mit LPG und 186tkm


    Der verbrauch liegt bei knapp 1l auf 1000km wenn ich allerdings viel Autobahn fahre und über 4000u/min da nimmt er doch einiges mehr muss ja schon immer öl mitnehmen wenn ich AB fahre.


    Liegt ja im prinzip noch in der Herrstellerangabe aber ist allerdings auch kein 2 Takter.


    Ich hatte mal in der suche was gelesen vom Reinigen der Schläuche die den Öldampf zur verbrennung leiten nur finde ich das nicht mehr.


    Dann wäre ja noch die möglichkeit der Kolbenringe oder der Ventilschaftdichtung kann mann das per Kompression nachmessen bzw eingrenzen?

  • #2

    für den öldampf diese schläuche heisst blow by sytem,das ist bei dir das schwarze plastikteil auf der ansaugbrücke wo das emblem sowie ecotec draufsteht,am ende sind 4 schläuche dran.(bei mir ist das so)das mit bremsenreiniger mal voll sprühen,was da nen sick raus kommt.


    Gas verbrennt mit höherer Tempertur wie Benzin,von daher ist das immer so eine Sache mit den Lagern,Schaft dichtung,Kolbenringe,der verschleiss wird da höher.


    wenn das schon mehr wie 1,5 liter auf 1000km sind muss das ja irgendwo bleiben;auf dauer geht der Kat kaputt
    Kompression mal testen lassen geht doch ruckzuck in der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty-Duck ()

  • #4

    das ist die Anleitung zur reinigung des Ansaugsysthems beim 2.0-16v so beseitigt man Leerlaufschwankungen ;)


    Wenn er beim starten schon blau qualmt sind es vermutlich die Schaftdichtungen
    Wenn er beim Gas geben qualmt kommen Kolbenringe ín Frage
    eventuell sind deine Kolben auch zusammengefallen ,oder die Hohnspuren in den Laufbahnen sind ausgewaschen


    Da gibts viele Möglichkeiten ...zerlegen bringt dann Gewissheit
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!