Telematikanlage für Omega B Facelift nachrüsten?

  • #1

    Hallo,


    Ich habe mir einen Omega B Facelift mit Radio Opel 2013 gekauft und wollte nun weil das Kabel bereits liegt eine Telematikanlage von Nokia (Typ TU, RTE-2RH, Modell 6011) einbauen lassen. Ich habe das Handschuhfach abgebaut und versucht den hinterlegten Stecker an die Telematikanlage zu montieren. Das Problem war, dass der hintelegte Stecker zu groß war! Wer kennt sich mit den Telematikanlagen aus und kann mir mal helfen. Die Opelwerkstatt sagt " Das Auto ist scho 10 Jahre alt " und Opel schreibt ich solle mich an eine Opelwerkstatt wenden! Häääää! Gibt es da verschiedene Modelle und gibt es vielleicht Adapterstecker für die Anlagen? Wenn Ihr mir helfen könntet wäre echt super. Bilder von der Anlage und von verbauten Stecker habe ich! Danke

  • #3

    Hallo,


    danke für deine Antwort. Ja, ich meine das 2013 von Opel. Das Telefon hat nach der Bedienungsanleitung von Opel ein Telefon modul integriert. Auch hinter dem Handschuhfach habe ich im Kabelbaum einen Spezialstecker gefunden. 3 Bilder habe ich beigelegt! Ausserdem habe ich noch 3 dicke Stecker ( schwarz,gelb und grau ) in der rechten Wand direkt neben dem Handschuhfach gefunden! Wenn der Stecker in dem Bild in Verbindung mit einem 2015 funktioniert werde ich mir eines kaufen. Aber der Stecker passt nicht! Ich denke es gibt verschiedene Modelle einer Telematikanlage. Vielleicht weisst du mehr! Ich muss dringend ein Telefon einbauen und warum ein externes wenn das Modul schon da ist! Oder?

  • #4

    Morgen.


    Den Stecker den du da gefunden hast, ist dafür um ein Externes Telefon / Freisprecheinrichtung anzuschließen.
    Mit diesem Anschluss wird dann das Radio Stumm geschaltet, der Anrufton kommt über die Lautsprecher und die Freisprecheinrichtung nutzt das vorinstallierte Mikrofon in der Innenleuchte. Mehr kann dieser Stecker nicht.


    Die Telematik kann man dies zu folge dort nicht anschließen.


    Gruß Tom

  • #5

    Hallo Tom,


    weißt du vielleicht für welches externes Telefon der Stecker passt. Ich habe solch eine Stecker noch nie gesehen? Hast du vielleicht auch eine Lösung zu den 3 dicken Steckern direkt neben dem Kabelbaum. Die stecken in den Seitenteil neben dem Handschuhfach. In einem Bild sieht man die Kabel oben rechts im Bild! Noch besser wäre es wenn jemand weis welches Kabel an dem Stecker für welche Funktion ist. Also ein sogenannter Anschlussplan. Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!