Hilfe bei Schaltplan

  • #1

    Will mir einen Öffnertaster für die cleane Heckklappe einmal ins Auto und einmal neben die Kennzeichenleuchte unten in die Stoßstange bauen!


    Nun mein Problem :rolleyes:
    Der Taster in der Stoßstange darf nur Funktionieren wenn das auto offen
    ist(ZV Entriegelt)
    Er darf nicht gehen wenn das auto irgentwo abgeschlossen steht ;) Sonst kann ja jeder den Kofferraum öffnen :D
    Wie muß ich den Taster Anschließen ?( Damit er Strom bekommt wenn das Auto geöffnet ist :rolleyes:)


    Kann einer einen Schaltplan entwerfen?

  • #2

    Das ist leider nicht sooo einfach, da die ZV nur einen kurzen Impuls erhält und dann alles wieder "ruhig" ist.


    Das wäre mit einem Bi-Stabilen Relais zu lösen.


    Im Moment fehlt mir aber etwas die Zeit, aber Ich werde mich heut abend drum kümmern.


    Nachtrag:


    Also, Du brauchst, um die Schaltung realisieren zukönnen das Relais Artikel-Nr.: 503231 - LN vom Conrad.


    Die Spule schaltest Du einfach parallel zu einem ZV-Motor.
    wenn nun die ZV auf ist, liegt der Durchgang an 2 Pins an.
    Sperrst Du ab, welchselt das Relais die Schaltlage und trennt diesen Kontakt.
    mit diesem Kontakt trennst Du im Prinzip nur den Öffner-Impuls vom Außentaster zum ZV-Motor der Heckklappe.


    Fertig.

  • #4

    Hallo.


    Du hast doch gecleante Türen hinten? Werden die mit ZV geöffnet? Da könntest du einfach eine Belegung für die Heckklappe machen und die Klappe geht per Fernbedienung auf ohne irgendwelche Schalter.


    Oder du kaufst dir irgendeine billige ZV nur für die Heckklappe das hab ich auch so und das funktioniert wunderbar.


    Viel Spaß noch...


    P.S. Hast dann auch keine Kabel durchs ganze Auto gehn weil man die alle gleich im Kofferraum verstecken kann.

  • #5

    Opelhütte
    Ich habe noch keine Cleanen türen ;) da ich immer noch keinen gefunden habe der es einträgt ;(


    Das mit dem Relais ist mir auch ein wenig merkwürdig, was ist mit der doppelwerriegelung? Da macht es doch wieder auf 8o

  • #6

    Das macht einmal die Klappe auf dann drückst du im offenen Zustand nochmal und dann kannst du wieder zu machen. Das Schloß rastet dann von allein wieder ein.


    Kleiner Tip:


    Kannst ja erstmal mit einem Schraubendreher oder so die Verriegelung spielen da siehst du ob es geht.


    Also bei mir geht es.


    Wegen den Türen:
    Frag mal evtl in Cemnitz nach Ich glaub die heisen Luny Tunes(ich weis jetz nicht ob das so geschrieben wird)Die sollen das sein die die Türen noch eintragen. Aber ich weis es nicht genau.
    Kennst du vielleicht den orangen Calibra(nimm2) der hat dort sein Auto machen lassen. Der ist oft auf Treffen da kannst du ihn mal fragen wo das ist. Oder ich frag mal wenn ich ihn sehe.

  • #7

    Nein, das Relais macht nicht wieder auf, da die Spannung beim Doppellock ja auch wieder in der Selben "Richtung" anliegt, wie beim Lock.


    Erst das Öffnen der ZV dreht die Spannung um, und somit schaltet das Relias in den anderen Betriebszustand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!