Unterschied zwischen 95er und 97er MV6 Motorkabelbaum

  • #1

    Hallo Gemeinde:-)
    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 95er MV6 für gutes Geld geholt, 85tkm, Vollausstattung und vieler kleiner Mängel im Innenraum (es war der Orange, für die die ihn gesehen haben) Ich habe ja gewusst das er nicht läuft. Die Vermutung lag beim Steuergerät. Habe ihn nach dem Kauf erstmal in die Werkstatt gebracht zum Ausmessen mit dem Tech. :whistling:
    Folge: Fehlercode 12/17
    Falscher Transponderschlüssel/keine Motoranforderung erhalten
    Danach den Ersatzschlüssel gebracht und neu Kodieren lassen- Fehler verschwunden. Springt immer noch nicht an ?(
    Jetzt wurde im Motorraum pfusch endeckt, und zwar im schwarzen Kasten wo das Steuergerät sitzt.
    Kurz vor dem Steuergerät wo die Kabel alle zusammenkommen sind sämtliche zerschnitten und miteinander verlötet. Was ich nicht versteh die Kabel die vom Motor kommen enden am Schnittpunkt und gehen nirgends zum Steuergerät weiter.
    Und das ist jetzt der Punkt wo ich frage ob die Motorkabelbäume alle gleich sind beim 3l V6 oder vom 2.5l?
    Dann ist mir noch aufgefallen das die Nummer vom Steuergerätstecker
    nicht der selbe ist wie das Steuergerät ansich. Ist das normal?
    Danke schonmal an sinnvolle Antworten
    Mfg Micha

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #2

    jab, es gibt unterschiede zw den kabelbäumen 95 zu 97,
    und zwar nen großen, irgendwo 1996 hat opel den Kabelbaum komplett neu gestalltet, zumindest neue Steckerformen
    angebracht, deswegen muß man auch aufpassen wenn man fühler und sowas kauft, haben ab 1996 andere stecker bzw anschlüße.


    Der stecker zum StG hat ne andere nummer als das steuergerät selber (dieser stecker aber ist bei ALLEN modelen gleich.
    zum kabelwirrwar, zeig mal bilder...
    das zerschneiden und verlöten, hmm.. ich denk mal da hatte maleiner von 2,0 auf 3,0l umgebaut, unter verwendung des alten kabelbaumes,
    was aber eigentlich nicht gehen sollte, da am 2,0l kabelbaum weniger stecker dran sind als beim 3,0l

  • #3

    So ich hab jetzt mal schon angefangen den Kabelbaum auszubauen, komm natürlich nicht weiter, an die Stecker die hinten runter gehen zum Getriebe, bin am überlegen den Motor auszubauen wenn es mir zu blöd wird. :cursing:
    Hab auch noch Bilder vom dem Schnittstellen gemacht. ?(
    Kann mir jemand genau sagen wann der Wechsel von den Kabelbäumen war und ob auch der Kabelbaum vom 2.5 auch auf den 3.0l passt???
    Ich könnte einen Kabelbaum vom 2.5 V6 haben Bj April 96 weis aber nicht ob der für den 95er passt.
    Gruss Micha

  • #4

    Hy.


    So mal gefragt. Was ist eigentlich das Prob? Kein Zuendfunken? Kein Sprit? Vielleicht erst das klaeren. Weiss jetzt nicht die komplete geschichte, aber wenn sie vorher gelaufen ist,(die kabel sehen aus als waeren die schon ne weile so gewesen). Meine es ja nur gut, nicht dass du von hinten anfaengst zu suchen und das Prob ist irgendwo ganz vorne. Hoffe du verstehst mich nicht falsch.


    Mfg,
    Marko

  • #5

    Eben er springt nicht an, dreht aber normal durch. Tech 2 gibt an keine Motorrückmeldung. So ein zusammelgebastel hab ich auch noch bei keinen Omega gesehen. Das nicht genug nun steh ich auch noch alleine da, denn die Werkstatt weigert sich da noch etwas dran zu machen nachdem sie das sahen. Also werd ich jetzt den Kabelbaum wechsel und nochmal das Diagnosegerät dranhängen.

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #6

    also, die kabelbäume 2,5l und 3,0l sollten die gleichen sein,
    da der einzige unterschied beider motoren nur der hubraum ist..
    der technische aufbau ist der gleiche,
    tja, wie findest das raus mit dem kabelbaum? der "alte" kabelbaum hat eher eckige steckverndungen,
    der "neue" eher Runde, wo man es erkennt, bzw testen kann, wo ich es definitiv weiß, ist am nockenwellensensor,
    denn dort habe ich selbst erst mitbekommen vor paaar jahren das es 2unterschiedliche kabelbäume gibt...

  • #7

    Also das mit den Kabelbäumen ist definitiv so, das es unterschiedliche gibt. ;) Hab auch mit meinen 97er verglichen, beim 95er sind fast alle Stecker mit so einer Metallklammer am Verschluss, beim 97er ist alles aus Plastik. Die Technik ist auch gleich sind ja auch nur 0.5l unterschied.
    Danke euch für die Antworten :thumbup:
    Gruss Micha

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!