C26NE starke Leerlaufschwankungen

  • #1

    C26ne starke Leerlaufschwankungen


    Hallo alle miteinander im Jahr 2011
    Ich habe einen a cravan c26ne bjh. 1993 mit 145tkm. rostfrei :thumbup: , da 1. winter draußen, euro2 umrüstung.
    im dez. 2010 haben wir die kupplung gewechselt. dabei musten wir natürlich das hosenrohr mit lambdakabel abbauen und die motorlager lösen zum kippen.
    seit dem zusammenbau hat er starke drehzahlschwankungen im standgas v. ca 350-1600u/min, er sackt ab und regelt stark nach. im teil und vollastbereich keine leistungseinbußen.
    sowohl wir, ein hobbyschrauber und 1 Opelmechanikergeselle, wie auch der große opel vertragshändler mit altgeselle und monzafahrer mit c40se
    haben nichts gefunden. es hieß das leerlaufregelventil wäre defekt. ich habe ein tauschteil von meinem teileträger eingebaut. das half auch nichts. dann hieß es der luftmengenmesser. den habe ich gestern getauscht. das half insofern was, das er weniger oft die schwankungen hat und manchmal auch nur v. ca700 bis ca 1200u/min rumregelt, aber wirklich geholfen hat das nichts.
    wir alle sind ratlos ?( ?( ?( ?( ?( .
    weiß jemand abhilfe
    achja, von der vertragswerkstatt kamen ende dez. auch 2 neue hydrostößel rein, da die alten im kalten zustand stark klapperten(das war weil der vorbesitzer es nicht so mit der regelmäßigkeit des ölwechsels am schluss hatte(alki)
    bin um alle tipps dankbar.
    wollte eigentlich auch c30ne umrüsten, hatte den motor früher schonmal in einem anderen omega, aber 1. sind nun ca. 1000€ in diesem auto verbaut und 2. wo nen guten c30 ne herbekommen!! die sind sehr sehr selten geworden.
    grüße
    vom mr. driftspirit sven
    danke

    Edit Thom zum suchen ist der Teilemarkt da !

  • #2

    Hi,


    hast du den 'neuen' gebrauchten (?) Leerlaufregler auch sauber gemacht?
    Wenn nicht, flute den mehrmals mit Bremsenreiniger und lass die Suppe hinterher rauslaufen.


    Weiterhin kontrollier mal sämtliche Ansaugschläuche auf Risse, insbesondere den zwischen LMM und dem Rohr über dem Ventildeckel.
    Dazu am besten ausbauen, sieht man manchmal nur im ausgebauten Zustand.


    Eigentlich tipe ich aber auf die Lambasonde. Zieh mal den Stecker oben an der Spritzwand und lass ihn mal ohne laufen.
    Ist das Schwanken dann weg, hast du den Übeltäter.
    Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    1) Die Sonde hat 'nur' ein Masseproblem. Um das zu testen/beheben leg mal it 'ner Schlauchschelle separat Masse auf das Gehäuse der Lambda.
    2) Die Sonde ist hinüber: tauschen, und zwar am besten gegen eine mit eigenem Masseanschluß ( 4-polig )


    Gruß,
    Uwe


    P.S.: und lass den 2.6er ruhig drin - der ist genauso stabil wie der 3-Liter

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!