Brauche dringend Hilfe :-( Ommi qualmt, hoher Ölverbrauch, schlappe Leistung

  • #1

    Hallo Zusammen....


    so langsam aber sicher verzweifel ich an meinem Ommi 2,2 16 (144PS)...


    Im Sommer letzten Jahres habe ich die Zylinderkopfdichtung auf Grund eines Defektes getauscht. Dabei haben wir festgestellt das der Kopf hinüber ist...also kurzerhand einen anderen Kopf besorgt und überarbeiten lassen (Ventile, Planen, Schafftdichtungen, 100% dicht)... soweit so gut. Ein paar Tage später verabschiedete sich dann die Ölpumpe, also ebenfalls eine neue vom Freundlichen, rein und lief....nebenbei wurden Zahnriemen,WaPu,Krümmer , Kerzen,etc. getauscht!


    Dann fing er jedoch an, plötzlich unheimlich viel Öl zu verbrauchen...(jede Woche kann ich nen knappen Liter draufkippen)
    er qualmt stark ( und das liegt nicht an den Temperaturen draussen ^^ aber weder weißer noch blauer Qualm) ...und ich bin der Meinung das der Wagen auch an Leistung verloren hat ( Kompression 1. 14bar, 2.-4. 16bar)


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee an was es sonst noch liegen könnte????


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter, und der Ommi hat schon unmengen an Reparaturkosten verschlungen...


    würde mich über jede Antwort freuen...

  • #2

    wie siehts mit den kolbenringen aus. bei mir war einer gebrochen. dachte auch erst der kopf...
    wenns so ist, brauchst du noch nen neuen rumpfmotor. lie dir mal meine post zu dem thema durch...


    der dicke ist es immer wieder wert aufgebaut zu werden.

  • #4

    Hallo


    Lambdasonde? ich denke nicht! Für mich hört es sich an, das auf jedenfall damals was schief gelaufen ist.... Kopfdichtung, Schaftdichtung oder bzw. die Kolbenringe.....Wie sieht deine Ölwanne aus?


    Aber ich würde sagen div. Kofdichtung, riech mal an dem Öl ( solte nicht nach Spritt riechen) oder sind kleine blässchen im Öl? Vielleich verabschiedet sich auch grad ein Pleuellager...


    Eins kann ich Dir aber gleich sagen, an den Motor musst Du auf jedenfall nochmal ran. Dies wird auf jedenfall keine kleinigkeit!!!!


    SORRY!!!


    Gruss Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!