Elektrikproblem

  • #1

    Hallo.


    Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Omega.
    Ich bin auf den Parkplatz gefahren und habe ihn ganz normal via Fernbedienung zugeschlossen. Kurz später wollte ich ihn so wieder aufschließen, was nicht mehr ging. Also dachte ich,dass die Batterie der Fernbedienung alle ist und habe ihn mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Dabei fiel mir auf, dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktionierte.


    Heute brauchte ich die Hupe, doch die war sehr leise und dumpf, also hab ich das Fenster runter gemacht und zur Kontrolle noch 2-3 mal gehupt, dann geschah nichts mehr-> auch die Hupe ohne Funktion. Keine 2 Minuten später zeigte mir der Monitor auf einmal "Bremsleuchte" an, es funktioniert also ein Bremslicht nicht mehr.
    Habe dann mal das Schiebedach ausprobiert-> auch das ist ohne Funktion.
    Beim Licht innen funktionieren die Lichter unterm Himmel auch nicht mehr, nur noch die an den Türen


    Was kann das sein? Bin total überfordert und habe Angst, dass irgendwas mit dem Kabelbaum nicht stimmt... :omg: ?(
    Vor 3 Wochen ist mir schon meine Lichtmaschine kaputt gegangen, diese wurde instandgesetzt und die Batterie neu geladen, danach funktionierte wieder alles problemlos...

  • #3

    D.h. ?


    Und warum funzt dann der Rest? Anspringen tut er ja.


    Habe jetzt 2 Probleme:


    Einmal kann ich nicht tanken, weil der Tankdeckel sich nicht öffnen lässt


    und zweitens:


    Ich habe auf Verdacht mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt und jetzt ist die Motorspere drin und geht nicht mehr raus :cursing:


    Und noch keine Lösung in siche ... Einzige Sicherung, die wirklich durch war, war übrigens die Hupe


    Wo befindet sich denn das Steuergerät für die ZV?


    Werde es aber gleich mal mit einer anderen Batterie versuchen

  • #4

    dein zv steuergerät sitzt a-säule unter dreieck.was nützt das? hast du noch ein anderes inkl.sender?
    tanken kannst du.klappe im kofferraum hinten rechts auf und die beiden kreuzschrauben rausdrehen und stellmotor rausziehen.
    probier aber wie gesagt andere batterie erst

  • #6

    Wenn die WFS aktiv wäre, würde der Motor nicht starten.
    Schau mal deinen Sicherungskasten nach und zieh den mal nach Vorne raus, nicht das du irgendwo ein Kabel verschmort hast, durch die defekte Lima, du wärst nicht der erste, der sowas hat.


    WFS kannst du auch deaktivieren, wenn du das Fahrzeug aufgeschlossen hast und 30min wartest, dann geht die von ganz alleine aus. Du hast eine IR-Fernbedienung. Und was ist denn EZ: 00/94?

  • #7

    Die WFS war aktiv. Ging auch nach 30 Minuten nicht wieder raus. Den Sicherungskasten hatte ich auch rausgezogen, aber nichts feststellen. können.


    Die gelben Engel haben ihn dann abgeholt und in die Werkstatt gebracht.
    Diagnose: Steuergerät für WFS und ZV defekt.
    Wurde auch behoben, allerdings irgendwie nur halb.


    Die WFS ist draußen und die ZV geht wieder, allerdings nur mit Schlüssel (also aufschließen), nicht aber mit Knopf über funk. Habe das Gefühl, dass das Auto nicht auf die Schlüssel reagiert, denn auch anlernen funktionert nicht. Habe jetzt ehrlich gesagt Schiss, dass wenn ich die Batterie nochmal abklemme, die WFS wieder drin ist und dann wieder nicht rausgeht, weil das Auto ja auf keinen Knopfdruck an den Schlüsseln reagiert.


    Dann zwei weitere Probleme: Das Schiebedach funktioniert immer noch nicht wieder und wenn ich das Licht anschalte, zeigt mir der Bordcomputer oft Abblendlicht und Rücklicht an, obwohl diese gar nicht defekt sind.


    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen könnte. (Strom müsste beim Schiebedach und dem Empfänger für den Schlüssel ankommen, dass hatten wir durchgemessen, bevor er abgeholt wurde)


    EZ00/94, weil ich die Papiere gerade nicht zur Hand hatte und den Monat der Erstzulassung nicht im Kopf.


    Grüße!

  • #8

    habs jetzt überflogen aber hört sich nach fehlerhaften masseverbindungen an !! würde ich mal checken !
    meiner sprang auch immer an und hatte ne zeit ne menge wirrer fehler wie elfh tot oder spiegel und sitzverstellung tot
    bei mir wars n oxidiertes massekabel !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!