Wärmetauscher Probleme mit bestellung des Ersatzteils :-)

  • #1

    Hallo Ihr Omega Freaks :)


    Ich bin über eine tolle Anleitung für den wechsel des Wärmetauschers auf dieses Forum gestoßen und habe jetzt auch schon brav mein Handschuhfach ausgebaut :) Morgen werde ich mit der Flex das Plastik wegsägen damit ich den Tauscher ausbauen kann. Jetzt hab ich nur ein Problem. Bei den Tausenden Ersatzteilen im Netz bin ich irgendwie total überfragt, welches denn jetzt das richtige ist. :(


    Ich habe mit Schlüsselnr. und allem drum und dran schon einige passenden gebrauchten Originalteile gefunden. Allerdings sind diese immer ohne die
    passenden Zu und Ablaufrohre! Kann ich die alten wiederverwenden? Ich bin kein ausgesprochener Schrauber habe aber Spaß am Schrauben und meißtens auch jemanden "Fachkundigen" dabei :) Vielleicht kann ich ja mal den Link für das Teil hier reinstellen und einer kann mir einen Tip geben ob das das richtige ist?


    Ein Frohes Neues noch!



    Opel Omega A, LS,-GL,-CD Diamant Edition
    Erstz.: 1992
    Schlüsselnr. 0039 - 6781123
    Hubraum 1998
    Benzin
    Schadstoffarm E2
    Schaltgetriebe
    gerade frisch Tüv gekriegt :)

  • #2

    die haupt entscheidene Frage ist immer nur
    mit oder ohne Klima


    danach der entscheidene Tip ..kein billigen Zubehörwärmetauscher verwenden
    Die heizleistung ist in der Regel viel zu klein .Die Tauscher sind in der Abmessung oft schon kleiner wodurch viel Luft einfach am Tauscher vorbeiströmt
    Gebraucht würde ich auch nicht verwenden den die Dinger platzen auch mal gern deshalb gibts für 6Zylinder mit Klima auch eine Rückrufaktion .
    So 80-90 Grad warmes Wasser auf den Füßen ist nicht ganz so toll


    Die Flex braucht man eigentlich nie ,in der Regel wird das Armaturenbrett gelöst und etwas vorgezogen ;) bei Modellen mit Klima


    Ohne Klima wird nur das Handschuhfach ausgebaut dann geht der Tauscher rauszuziehen

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort!


    Also mein Omega hat keine Klima! ich hab mir die Sache vorhin schon mal angeschaut und auch gesehen, dass man warscheinlich den Wärmetauscher einfach so ohne Flex rausziehen kann :) Ich hab aber nur das Handschuhfach ausbauen müssen :) Das ganze Cockpit rauswurschteln würd ich mir eh net zutraun!


    Ich habe eben nur gehört das Neuteile nicht immer ganz passen! Daher dachte ich an ein Original gebrauchtes Ersatzteil. Kann ich den Link mal hier reinsetzten? Und kann ich jetzt die alten Rohre verwenden?? Sie sehen noch super aus und der Kühlwasserverlust kommt auch auf jeden Fall nicht von den Rohren sondern vom Tauscher direkt!

  • #6

    kann mich thom nur anschließen,keinen billigen oder gebrauchten kaufen,lieber paar euroenen mehr zahlen und nen originalen kaufen,kostenpunkt je nach opelteilehändler bis zu 120 euro!
    der umbau ist total leicht da muss man nix vorziehen und nix flexen, ist ne sache für einen unerfahrenen schrauber von vieleicht 15 min!
    ja du kannst die rohre wenn in ordnung von deinem alten weiter benutzen!
    ist auch total einfach diese aus dem alten tauscher rauszubekommen, die rohre gehen in den tauscher rein und werden von ner art metallplatte und 2 m8 schrauben gehalten, die schrauben lösen,die metallplatte weg und schon hast du deine zu und ablaufrohre vom wärmetauscher weg!
    die dichtung ist eine ganz normale odichtung wie man die in jeden baumarkt kaufen kann,die größe kenne ich jetzt leider nicht auswendig!
    aber vielleicht kennt thom die große auswendig.

  • #7

    Nein die Dichtungsgröße weiß ich aus dem Kopf auch nicht


    Ich habe auch meine schon vor ein paar Jahren gewechselt .
    Bei dem gebrauchtteil weiß halt keiner obs ein orginaler oder schon ein nachrüstteil ist .Ist es nachrüst bleibt die Hütte kalt ist es ein uralter orginaler werden die Füße heiß oder man macht die arbeit nachher nochmal .

  • #8

    Danke schon mal für die vielen Tips!


    Na dann bin ich ja froh, dass Ihr mir das zutraut :) Woher bekomme ich das Neuteil? Online? Könnt Ihr mir da jemanden empfehlen? Und wären bei einem Neuteil dann die Rohre mit dabei?



    Sorry für die vielen Fragen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!