Lima kaputt?

  • #1

    Hallo ihr lieben,


    nu haben wir ja gerade mal 1 Monat meine Omi und schon spielt sie verrückt :thumbdown:


    Hatten sie mit kaputter Zylinderkopfdichtung gekauft (für läppische 500 €) und nu spinnt glaub ich die Lima.
    Meine Omi spielt Weihnachtsbaum und lässt so ziemlich jede Kontrolleuchte aufblinken, die sie finden kann.
    Völlig unwirkürlich leuchten ABS-Leuchte, MKL und Airbag auf. Zudem ist die halbe Tachobeleuchtung ausgefallen.


    So, wir haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der hat uns den Fehlercode 48 & 49 rausgeworfen.
    Spannung zu niedrig und Spannung zu hoch...


    Kann das wirklich die Lima sein?

    Omega B Caravan - Wir parken nicht, wir legen an!!! :D


    Autos:


    Omega B Caravan - X20XEV :thumbup:
    Astra F - C16SE :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :P

  • #2

    Wildes leuchten sämtlicher kontroll Lampen kann eine deffekte Lima sein, wenn der Regler hin ist und die Spannung zu hoch ist .
    Am besten mal die Spannung am laufenden Objekt messen


    ansonnsten nicht montierte oder gebrochene Massebänder können ebensolche effekte verursachen .Da der strom sich dann überall seine Masse sucht
    Gruß Thom

  • #4

    Servus,


    schau mal unter der Batterie am Längsträger, da ist ein Zentralmassepunkt und schau mal nach, ob die Batteriepole und die Anschlüsse alle ok sind. Ansonsten mal die Spannung an der Batterie messen, wenn der Motor läuft und alle Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung, Warnblinker, Gebläse höhste Stufe) an sind, dann sollten um die 13,8-14,6V anliegen, die bei Drehzahlerhöhung auch nicht mehr werden sollten. Wenn du weniger, oder mehr hast, ist die Lima (Regler) hin, welcher sich aber nur bei einer Bosch wecheln lässt und bei Delco, muß die Lima neu.
    Fahr nicht mehr damit rum, sonst bekommst du noch größere Schäden, als nur einen Weihnachtsbaum.


    Gruß
    Markus

  • #5

    Danke euch für die Antworten!
    Nee, fahren im Mom nur mit dem Astra, hatte mir schon gedacht, dass es besser wäre, sie stehen zu lassen!


    Aber nur mal so Interessehalber, was kann denn passieren, wenn man damit weiter fahren würde :?:



    Durchmessen is so ne Sache, haben keinen Voltmeter! Aber wir haben jez ne neue Lima gekauft und werden die einbauen, in der Hoffnung, dass es dann weg ist :D


    Nach den Anschlüssen und Bändern werden wir aber auf jeden Fall auch mal schauen, sicher is sicher!

    Omega B Caravan - Wir parken nicht, wir legen an!!! :D


    Autos:


    Omega B Caravan - X20XEV :thumbup:
    Astra F - C16SE :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :P

  • #6

    die Bauteile im Auto sind auf 12-15volt ausgelegt bei höherer Spannung kann es zu schäden kommen .Birnchen im Tacho sind ärgerlich ein defektes ABS oder Motorsteuergerät dagegen teuer ;)

  • #7

    Darauf hätte ich auch selber kommen können :pinch: :D


    Hirn einschalten hätte mir vielleicht geholfen :O

    Omega B Caravan - Wir parken nicht, wir legen an!!! :D


    Autos:


    Omega B Caravan - X20XEV :thumbup:
    Astra F - C16SE :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :P

  • #8

    wenn sowas unterwegs passiert alles einschalten was geht ,je mehr strom verbraucht wird je weiter sinkt die Spannung .
    So kann man meist größere Schäden vermeiden !
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!